+-Serie DS213+ Gigabit funktioniert nicht?!? nur 100mbit Übertragung....

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pretre

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2012
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Hallo zusammen,
die dS213+ macht macht mich noch wahnsinnig...

Bekomme unter Netzwerk-Schnittstelle nur Netzwerkstatus: 100, Full duplex, MTU 1500 angezeigt!

Wo ist denn mein Gigabit hingekommen? Hatte bis vor kurzem eine DS212+ am gleichen Kabel (0,5m) zum Router hängen und hier funktionierte 1000Mbit ohne Probleme. Gibt es da noch irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten?

Kabeldefekt kann ich ausschliessen, hab schon einige probiert. Router ist eine Fritzbox 7390. hab auch schon nen anderen Port am Router probiert, gleiches Problem. Andere Geräte laufen als Gigabit.
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, müssen die Lichter an der Netzwerkbuchse der DS blinken oder leuchten? Die sind nämlcih auch dunkel.

Ich dreh noch durch mit der Kiste...

Hoffe mir kann jemand helfen. Wenn ich was vergessen haben sollte bitte posten.

Danke Euch :)

MfG
Pretre
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
14.102
Punkte für Reaktionen
3.919
Punkte
488
Hast du die Energieeinstellungen der LAN-Ports der 7390 schon geprüft? Zumindest der LAN-Port, an dem die DS hängt, sollte auf "Immer aktiv, 1 GBit/s" stehen.

Gruß Benares
 

Pretre

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2012
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Hallo Banares,
VIELEN DANK :)
es war nur der erste LAN-Port auf 1000Mbit eingestellt, die restlichen drei auf "Green Mode", hab die Fritzbox erst seit ein paar Tagen, wusste garnicht das man das einstellen kann.

Bis dahin,
Gruß
Pretre
 

steven-cb

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe eine FritzBox 7490 und eine DS214+.
FritzBox --> GreenMode ist auf allen 4 LAN Ports ausgeschalten somit 1GBit möglich. Jedes Gerät außer die DS214+ funktioniert auch.
Ich habe auch schon die Netzwerkkabel getauscht, auch den Port an der FritzBox gewechselt.
Im NAS / FB steht immer 100MBit/s. Ich komme nicht weiter.
Brauche Hilfe.Screenshot.jpg
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Was für Netzwerkkabel sind das denn? Das steht ja "halbduplex". Ggf. sind das nicht geeignete Kabel, oder aber defekt (trotz Tausch)?
 

steven-cb

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist auf jeden Fall eine Gute Frage,
ich habe eigentlich alle Geräte bei mir zuhause über Devolo Powerline Adapter angeschlossen. Die Kabel sind eigentlich alle die selben. Hatte auf einem Cat5e gelesen. Ich werde dies nochmal zuhause testen. trotzdem kommt mir das iwie Spanisch vor. Habe ja das Kabel auch schon geteset welches von LAN Port 1 in den 1. Devolo PLC Adapter geht.
Unbenannt.JPG
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Also die DS hängt an einem Devolo Adapter? Nicht an der Fritz? Dann wundert mich das weniger.

Hat der Adapter denn auch einen Gigabit-Anschluss?
 

steven-cb

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie du siehst hängt das NAS an der FritzBox LAN3
1 x dLAN 650 triple+
3 x dLAN® 650+
1 x dlan 500 WiFi
im Einsatz die allerdings nicht im direkt mit dem NAS zu tun haben
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Tja dann.

Kabel würde ich nochmal tauschen. Ansonsten stimmt ggf. was mit der Fritz nicht? Oder aber am Port der DS stimmt was nicht...? Ist halt schwer, das zu sagen. Da hilft wohl nur: alles durchtesten.
Zumindest sehe ich jetzt keinen Fehler in der Konfiguration.

Fritzbox schonmal neu gestartet?
 

steven-cb

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
FB und NAS auf dem neuesten Firmware stand und beide Geräte gerade einmal neugestartet.
keine Veränderung
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat