+-Serie DS213+ - Helligkeit der LEDs dimmen ?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cRieder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es eine Möglichkeit, die Helligkeit der LEDs runter zu dimmen ?
Hab die NAS zwar in meinem Arbeitszimmer stehen, jedoch beleuchtet sie des nächtens den ganzen Raum.

Oder bleibt nur die Möglichkeit die LEDs abzukleben ?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.809

cRieder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, die Threads hatte ich bereits gefunden.
Leider geht da nix zu dimmen.
Hatte gehofft, daß bei der DS213 sich da vielleicht was getan hat, um dieses softwareseitig zu machen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.809
Ich denke, da wirst du kein Glück haben. Anderseits kenn ich auch keine Geräte wo man die LED's dimmen kann. Displays ja, aber LED's... ?!?

Tommes

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

LEDs kann man nur mit einem Trick 'dimmen'. Hierbei wird die Spannung gepulst, so daß die LED eigentlich flackert. Das aber mit einer hohen Frequenz, so daß das menschliche Auge das nicht als Flackern, sondern als verminderte Helligkeit wahrnimmt.
Das muß also entweder hartverdratet in der Elektronik passieren oder über eine Softwarelösung.
Über ein script wäre das vielleicht theoretisch denkbar, aber vermutlich schwierig in der konkreten Umsetzung.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
LEDs kann man nur mit einem Trick 'dimmen'. Hierbei wird die Spannung gepulst, so daß die LED eigentlich flackert. Das aber mit einer hohen Frequenz, so daß das menschliche Auge das nicht als Flackern, sondern als verminderte Helligkeit wahrnimmt.
So ganz ausschließlich gilt das nicht.. üblicherweise werden für das Dimmen von LEDs heute zB. TRIAC-Dimmer mit regelbaren aber konstanten Gleichspannungen verwendet.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.809
So ganz ausschließlich gilt das nicht.. üblicherweise werden für das Dimmen von LEDs heute zB. TRIAC-Dimmer mit regelbaren aber konstanten Gleichspannungen verwendet.

Aber bestimmt nicht in einer DS!

Tommes

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wie jetzt, regelbar oder konstant ? Gruß Jo

Ich denke, nur etwas ungeschickt ausgedrückt: konstant, weil die Spannung nicht pulsiert, aber regelbar, weil mit ihr die Helligkeit der Diode eingestellt werden kann.
Allerdings wird dieses Verfahren bei den DS wohl kaum zum Einsatz kommen. Wenn man genau hinsieht, dann kann man die LED auch leicht flackern sehen, wenn sie - wie z.B. die Status oder Power LEDs einiger DS - im Ruhezustand langsam blinken.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Allerdings wird dieses Verfahren bei den DS wohl kaum zum Einsatz kommen.
Das habe ich auch nicht sagen wollen... - es ging mir nur um den ausschließlichen Hinweis, es ginge nur mit Pulsweitenmodulation ;)
Und der Begriff der regelbaren Konstantstrom-/spannungsquellen ist jetzt nicht so ungebräuchlich

Zuletzt bearbeitet:

witti99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es gab mal einen Windows Home Server von HP. Da konnte man über das Menü sehr schön die LEDs dimmen, ging dann bis fast aus. Finde es auch schade, dass es bei der DS nicht geht. Bei einem Kumpel steht eine DS410 unterm TV neben einem Shuttle MediaPC. Anstatt via Software einfach auf 10% Helligkeit runterzuregeln, müssten wir da nun irgendwelches häßliches Klebeband davorkleben.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Power- und Status-LED kannst du über Konsolenbefehle noch ausschalten, die anderen nicht. Dummen geht gar nicht.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Und wie wäre es mit diesem Suchbegriff beispielsweise bei eBay.

LED Leuchtpunkt Aufkleber Abkleber Dimmer abdunkeln dimmen Nachtlicht Licht

Gruß Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat