DS213+ | kein externer Zugriff möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

turrican-2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Greetings,

seit letzter Woche bin ich Besitzer einer DS213+. Nach endlosen Kopiervorgängen und Konfigurationen bin ich endlich soweit, dass die DS zumindest im LAN ihren Dienst tut. Jedoch gelingt es mir nicht, auf die DS extern zuzugreifen.

Was bisher gemacht wurde...
  1. DSM --> Systemsteuerung --> Netzwerk --> Schnittstelle:
    manuelle IP-Adresse: 192.168.1.101

2. DSM --> Systemsteuerung --> Quickconnect
    DS File (HTTPS) und Gemeinsame Dateien aktiviert. QuickConnect-ID generiet, Status "verbunden".

3. DSM --> Systemsteuerung --> DDNS:
    DDNS-Unterstützung aktiviert. Serviceanbieter Synology. Status "normal".

4. DSM --> Systemsteuerung:
    Windows Dateidienst, SFTP, WebDAV (HTTPS) aktiviert.

5. DSM --> Systemsteuerung --> Firewall:
    Unter Zulassen/Verweigern für LAN eine Regel erstellt, die die Ports für UPnP-Dienst, WebDAV, Webstation und SSH für die Quell-IP 192.168.1.101 zulässt.

6. DSM --> Systemsteuerung --> Rounterkonfiguration:
    "Einrichten des Routers" findet verwendeten TP-link TL-WR1043nd. Eine Auforderungen zu den Router-Anmeldedaten erfolgt nicht (diese sind derweil jedoch wieder default admin/admin). Mit "Erstellen" füge ich integrierte Anwendungen WebDAV (Port 22), SSH (Port 5006) und Webstation (Port 443) hinzu. Die Spalte "Verbindungsergebnisse" zeigt "fehlgeschlagen" bei SSH/WebDAV und "nicht getestet" bei WebStation.

7. Im Router-Menü (TP-link TL-WR1043nd) werden unter UPnP die o.g. Port für die IP Adresse der DS213+ (192.168.1.101) als enabled gelistet. Obendrein habe ich unter "Virtual Servers" die Ports manuell für die IP geöffnet. Die Firewall des Routers wurde testweise deaktiviert.

Und wo brennt's denn nun?
  1. Keine FTP (22) Verbindung möglich.
    [20:16:33] Ermittle IP zu Hostnamen MeinName.DiskStation.me
    [20:16:33] Verbindung mit **.***.***.** Port: 22
    [20:16:54] Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen

2. Kein Zugriff, bzw. Seite nicht gefunden via Browser http://MeinName.diskstation.me:5006/webman/index.cgi

3. Kein Einbinden der Netzwerkadresse in Windows (7) möglich.
    MeinName.DiskStation.me
    https://MeinName.DiskStation.me
    https://MeinName.DiskStation.me/NameDerDiskstation/GemeinsamerOrdner

4. Keine Verbindung via Android App "Disk File" unter Verwendung der QuickConnect-ID.

Summasummarum:
Ich versuche seit zwei vollen Tagen eine Verbindung herzustelen. Ich habe die Ports manuell freigeschalten, den DDNS Anbieter gewechselt, DDNS über den Router aktiviert, Firewalls deaktiviert, obiges Vorgehen doppelt wiederholt... Bisher ergebnislos. Soweit so ernüchternd. Würde mich sehr freuen, wenn mir wer weiterhelfen kann. Für jeden Tipp dankbar :(

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
5. DSM --> Systemsteuerung --> Firewall:Unter Zulassen/Verweigern für LAN eine Regel erstellt, die die Ports für UPnP-Dienst, WebDAV, Webstation und SSH für die Quell-IP 192.168.1.101 zulässt.
damit hast Du alle anderen internen und externen Geräte ausgesperrt. Schalte die DS Firewall erst mal ab.

Gruß Götz

turrican-2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz,

die DSM Firewall ist nur wieder ohne einen Eintrag.
Situation jedoch unverändert.

udo1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und wenn du die Firewall komplett deaktivierst?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415

turrican-2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und wenn du die Firewall komplett deaktivierst?
Die DSM Firewall hat keine Einträgen. Mir ist nicht bekannt, ob diese an anderer Stelle komplett deaktiviert werden kann.

Hallo,
testest Du auch wirklich von außen? Kann http://www.canyouseeme.org/ Deine Ports sehen?
Das ist der spannende Punkt. Canyouseemee oder jeglicher anderer Portchecker vermag es nicht, mir offene Port aufzulisten. Wieder die, die ich explizit freigegeben habe, noch welche, die nach meinem Verständnis stets offen sind (80). Ich habe meinen Windows 7 PC auch schon direkt an das Kabel(BW)modem angenschossen, doch auch ohne Router dazwischen, besagen Portchecker, meine Ports wären geschlossen (Windows Firewall deaktiviert). Laut Foreneinträgen blockiert das Modem von KabelBW jedoch keine Ports.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
nochmal gefragt, testest Du auch wirklich von extern?
Stimmt die externe Adresse (Router Statusseite) mit der Ausgabe von nslookup MeinName.DiskStation.me überein?

Gruß Götz

turrican-2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, ich teste derzeit nicht von aussen, da z.B. mein Handy leider nicht verfügbar ist. Dennoch sollte ich doch nach meinem Verständnis mittels der DDNS Adresse (MeinName.DiskStation.me) auf die Dienste auch von intern zugreifen können. Nein?

DSM --> Systemsteuerung --> DDNS:
DDNS Status "normal". Gatewayinformationen...
Interne Adresse: 192.168.1.1 (router)
Externe Adresse: xx.xxx.xxx.xx (stimmt mit aktueller externen adresse überein)

Danke für deine Mühle soweit :)

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
ob der TP-Link loopback beherrscht weiß ich nicht, die meisten Home-Router können das nicht. Wenn Du mags kannst Du mir ja Deine DynDNS Adresse per PN schicken und ich schau mal von echt extern.

Gruß Götz

turrican-2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Du mags kannst Du mir ja Deine DynDNS Adresse per PN schicken und ich schau mal von echt extern.
nabend Götz, die PM habe ich Dir gestern Abend noch zukommen lassen. Derweil mich jedoch selbst vergewissert, dass DSM extern nicht erreichbar ist.

In der Hoffnung es möge etwas helfen, habe ich einen Screenshot-Ordner zu meinem DSM, Router, ping/tracert erstellt.
https://www.dropbox.com/sh/tgs75hbtj3huavm/mO8hqtzjq3
Ich sehe den Fehler nicht - möge jemand anderes einen wachsameren/fachkundigeren Blick erhaschen...

Danke für jeglichen Tipp.
Grüße,
Turrican

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
bei Dir ist alles dicht, gestern konnte ich nicht mehr testen Kabel Deutschland war der Meinung, daß DNS Server viel zu überbewertet werden:mad:.
Was mich stutzig macht ist die Statusseite des Routers unter WAN. Hängt da noch ein anderes Gerät davor? Welchen Anbieter hast Du?

Gruß Götz

Zuletzt bearbeitet:

turrican-2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hellas :)

Mein Netzwerk:
Kabel(BW)-Modem "cisco epc3208g" --> Router TP-Link TL-WR1043nd --> Clients (PC, Laptop, Android, NAS)

Ich erinnere mich, bei vorherigen Kabel(BW)-Modems auf deren Weboberfläche gekommen zu sein, wo verschiedene Informationen einzusehen waren. Dies gelingt mir beim o.g. aktuellen Modem nicht (IP mir unbekannt oder Interface auf irgendeine weiße herstellerseitig blockiert?)

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415

turrican-2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
das Cisco Teil sollte die IP 192.168.0.1 haben. Da mußt Du dann die Ports an den TP-Link weiterleiten 192.168.0.11.
https://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/downloads/kabel-bw-handbuch-kabel-gateway-cisco-epc3208g.pdf
Portweiterleitung Seite 63.

Gruß Götz

Ja, Wahnsinn! Hier eröffnen sich völlig neue Horizonte. Ich muss gestehen, bei meiner bisherigen Hardware von KabelBW hat es sich stets nur um simple Kabelmodems ohne weitere Routing-Optionen gehandelt. Dies erklärt so manches...

Gebt dem Mann einen Ordner, eine Krone, ein Denkmal.
Danke Dir Götz - Du bist mein nachträglicher Held der letzten 3 Tage :D
Vielen Dank.
Gruß,
Turrican

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat