+-Serie DS213+ Kein Systemruhezustand nach Netzwerkbackup

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Moin!

Seitdem ich meine DS213+ nun einigermassen "produktiv" einsetze, mache ich auch Backups einiger darauf befindlicher Daten. Dazu gehe ich den Weg des Netzwerkbackups auf eine weitere DS. Das hat prinzipiell bisher immer gut funktioniert. Seit ich allerdings das Backup von der DS213+ mache habe ich folgendes Phänomen:
Bisher laufen nur die wichtigesten Dienste auf der DS213+, d.h. SMB und NFS ist aktiviert. Keine Firewall keine Pakete ausser dem ClamAV und dem Medienserver. Letzterer ist aber derzeit auch deaktiviert. Nachdem ich vor einiger Zeit den Logitech Media Server deinstalliert hatte, funktioniert auch der System-Ruhezustand zuverlässig - ist ja auch nicht mehr viel aktiv, was ihn noch stören könnte. :D Die Probleme mit dem neuen System-Ruhezustand sind ja inzwischen ganz gut bekannt.
So, nun mache ich also wöchtentlich ein Backup einiger Ordner der 213+ per Netzwerk auf eine andere DS. Was jetzt merkwürdig ist: obwohl die ganze Woche der System-Ruhezustand genau so funktioniert, wie er es sollte funktioniert er nach Abschluss des Netzwerkbackups eben nicht mehr. Die DS geht dann lediglich nach der eingestellten Spin-Down-Zeit in den HDD-Ruhezustand, und das war's! Kein weiterer System-Ruhezustand, ganz gleich, was ich auch mache - also z.B. mich am DSM anmelden, die Ernergieeinstellungen nochmals deaktivieren und wieder aktivieren und speichern... Hilft alles nix. Das einzige was augenscheinlich etwas bringt ist ein Reboot der DS. Dann geht's wieder - bis eine Woche später das nächste Backup läuft.

Frage nun: hat das sonst noch wer beobachten können bei der DS213+ resp. DS413 ??

Bin natürlich mit dem Support in Kontakt, aber hilfreich war das bisher nicht. Inzwischen wollten sie 3x eine debug.dat, die ich natürlich auch hingeschickt habe, nebst Timestamps zu den Ereignissen, aber eine Lösung scheint da nicht in Sicht. Die einzige Info war, dass es anscheinend noch min. ein weiteres Ticket zu diesem Problem gibt.

Ich wäre jetzt mal daran interessiert, ob hier jemand meine Erfahrung teilen kann, bzw. jemand das Problem sogar schon enger eingrenzen oder gar lösen konnte.

Danke für's Lesen.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Ähm hi, also ne Lösung hab ich leider nicht parat, sorry dafür, aber ich hab ne Frage, wenn das ausschalten der Platten der HDD Ruhestand ist, was ist, oder soll der "System Ruhezustand" sein? Ich bin eigentlich kein Nas Anfänger, aba das stellt mich jetzt vor Fragezeichen!

EDIT:
Die Synology DS213+ liefert auf Abruf eine hohe Leistung, benötigt aber bei Zeiten geringer Aktivität nur sehr wenig Strom. Im Ruhezustand des Systems verbraucht die DS213+ nur 2,6 Watt zum Abhören von Netzwerkaktivitäten und nimmt den Betrieb auf Abruf binnen kürzester Zeit wieder auf. Verglichen mit dem Herunterfahren des gesamten Systems, bietet der System-Ruhezustand eine besseren Ausgleich zwischen intelligenter Energieverwaltung und Systemreaktion.

Was soll das im Klartext bedeuten? Und wie funktioniert das technisch?!?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat