+-Serie DS213+ Lauter Lüfter, Tausch möglich?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rockwilda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bei meiner neuen DS213+ ist der Lüfter übermäßig laut. Mir wurde ein kleiner Preisnachlass angeboten oder ein Umtausch.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich den Preisnachlass annehme und gleich so einen extra leisen Lüfter (be quiet, papst o.ä.) einbaue. Technisch ist der Tausch möglich, das konnte ich durch das Forum in Erfahrung bringen.

Daher meine Fragen:

1) Verliere ich die Garantie bei einem Lüfterumtausch?

2) Funktioniert die Ds213+ danach noch richtig. Ich will keine Fehlermeldungen oder Einschränkungen beim Standby etc.

3) Gehe ich richtig in der Annahme das ein hochwertiger silent Lüfter leiser als der Synology Standard Lüfter ist?

4) Der Lüfter hat wohl 3 PINs und die Drehzahl wird über die Spannung gesteuert. Ich nehme an, dass die Steuerung mit dem Silent Lüfter immernoch sauber tut?

Liebe Grüße

tresher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein Rat: Tausche das Teil um ! Meine 213+ höre ich nie lüftern. Alles andere ist Flickwerk und nicht nötig und macht nur mehr Sorgen, Probleme oder Ärger !

syntec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde Dir auch zum Tausch raten - bei meiner DS höre ich auch nur die Festplatten.

Hanseart

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein Lüfter ist ebenfalls so gut wie gar nicht zu hören, am Anfang ist mir lediglich aufgefallen, das der Schrank in Schwingung geraten ist, was aber an einer Steckdosenleiste lag, die die DS213+ berührte. Mittlerweile ist es wirklich so, das auch ich ab und an nur die Festplatten arbeiten höre. Auch mein Tipp wäre austauschen und nicht basteln, da du dann komplett die Garantie verlierst!

jiraya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Meine DS213+ ging (u.a.) wegen einem ratternden Lüfter zurück.

Delgado

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde dir auch zu einem Umtausch raten. Die Garantie geht m.M.n. flöten, wenn du selber den Lüfter wechselst. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Spooky_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Würde auch zu einem Tausch raten. Der RMA Prozess über Synology direkt geht auch sehr schnell. Zumindest schneller als ich mir erwartet hätte ;). Als ich mein DS212+ wegen eines fehlerhaften Power Buttons eingeschickt habe, dachte ich mir, ich wäre jetzt ein ganzes Monat oder so ohne NAS. Tatsächlich hatte ich schon nach einer Woche das neue Gerät (und das noch dazu über Silvester).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat