Nummer Serie DS213 - Lüfter läuft nicht

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pepegreen

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

sehe gerade in der HDD Verwaltung das meine Platten 54 bzw 59 Grad haben.
Bei der Kontrolle des Lüfters mußte ich feststellen das der gar nicht läuft.
Lüftermodus steht auf Kühlmodus, hab ich sonst was übersehen, oder ist das ein Hardwaredefekt?

Gruß Peter
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Hallo!

Das wird wohl nicht normal sein! Aber normalerweise macht die DS auch auf sich aufmerksam, wenn etwas mit dem Lüfter nicht stimmt.
Guck mal unter Systemsteuerung - Energie - Reiter Piepton-Steuerung.
59Grad ist schon ein bedenklicher Wert, das würde ich beobachten und ggf. die DS abschalten!
Welche DS hast denn überhaupt? Ist das eine neue DS, oder hast du die schon länger? Garantie?
 

Pepegreen

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Puppetmaster,
ist eine DS213 von November 2012, bei Pieptonsteuerung sind alle Haken drin.
Hab jetzt vorne den Deckel abgemacht und einen 80er Lüfter davor gestellt.
HDD´s sind wieder bei 30 Grad.
Wundert mich das die DS nicht gemault hat?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Also wenn der Lüfter definitiv nicht dreht würde ich mal meinen, dass die defekt ist.
Hast ja noch Garantie. Also mal den Händler kontaktieren.

Wenn du die DS startest, dreht der Lüfter denn dann auch gar nicht an? Nicht mal kurz?
 

Pepegreen

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, auch beim starten der DS tut sich nichts. So sauber wie der ist, bin ich mir nicht sicher ob der je gelaufen ist.
Werde mal eine Supportanfrage an Synology stellen.
 

Pepegreen

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oder gleich mit einem NOCTUA NF-B9 ausrüsten?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Du weißt doch noch gar nicht, ob es am Lüfter oder evtl. am Board liegt. Wenn du den Lüfter erstmal tauschst ist es schwierig etwas auf Garantie zu machen.
 

Pepegreen

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, da hast Du auch recht, besonders weil das Board keine Alarmtöne von sich gegeben hat. Also abwarten was Synology sagt.
 

Pepegreen

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bekomme jetzt erst mal einen neuen Lüfter zugesandt, wenn der Lüfter dann immer noch nicht läuft hat das Board einen Treffer.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Ja, teste das aus. Obwohl ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass es der Lüfter ist. Ein stehender Lüfter wird normalerweise durch den DSM erkannt, und der gibt dann entsprechende Warnungen aus.
 

Pepegreen

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, habe letzte Woche einen neuen Lüfter bekommen und jetzt läuft wieder alles.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat