+-Serie DS213+ mit DX213 kopieren unglaublich langsam

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SteeL1942

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich betreibe, wie im Titel schon steht, eine 213+ zusammen mit der Erweiterung DX213. In der DS laufen eine WD Red 4TB und eine ArchiveHDD 8TB, in der DX zwei WD Red 3TB. Alle Platten sind als Basic eingerichtet. Aktuell kopiere ich ca 500GB Videos von der einen 3TB Platte auf die andere. Der Datenverkehr findet also nur "innerhalb" der DX statt. Dabei erreiche ich aber nur eine Geschwindigkeit von lächerlichen 10-15mb/s. Ist das normal? Bis jetzt habe ich immer nur von der DS zur DX oder umgekehrt kopiert. Aber noch nie innerhalb der DX.
Wandern die Daten da direkt von Platte zu Platte oder müssen die erst einmal raus zur DS und dann wieder zurück??? Wenn das so ist, bekommt man da so extreme Geschwindigkeitseinbrücke? Von DS zur DX hatte ich sonst immer 50-60mb/s...
Smartwerte sind alle ok, eSata Kabel steckt auch richtig dran.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Da die DX keine Eigenintelligenz hat, vermute ich, dass die Daten durch die DS laufen. Dennoch sollte die Datenrate eigentlich nicht so sehr einbrechen. Wie hoch ist denn die CPU-Auslastung der 213+? Ändert die sich, wenn die DX-interne Kopieraktion läuft?

SteeL1942

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
CPU Auslastung liegt bei 10-20%, das ist im Leerlauf auch nicht viel weniger. I/O-Warten ist aber immer um die 50%.

SteeL1942

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Update: Aktuell kopiere ich wieder Videos innerhalb der DX, aber dies mal geht es in die andere Richtung. vorher von Volumen 3 nach 2, jetzt von 2 nach 3. Da erreiche ich stabile 38mb/s. Alles sehr komisch...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Schau Dir ggfs. einmal die numerischen SMART-Rohdaten genau an oder poste Screenshots.

SteeL1942

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nummer 1:
HDD1.JPG

Nummer 2:
HDD2.JPG

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Nur ID 199 auf Datenträger 1 fällt auf, aber wenn der nicht steigt, sollte der keine Rolle spielen.

SteeL1942

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die 4 habe ich da schon lange stehen. Vor einiger zeit war das eSata Kabel der DX nicht richtig drinne. Ich vermute, dass die 4 CRC errors daher kamen. Seit das aber richtig drin steckt, ist da keiner mehr zu gekommen

LarionovC

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Die ArchiveHDD 8TB kann Schuld sein. Ich habe davon 2 Stück - sie sind schnarchlangsam. Eben wohl nur zu Archiv- und nicht zu Produktivzwecken gebaut. Vielleicht ist das die Ursache. Sonst könnte ich mir nur noch vorstellen, dass mit dem Kopieren einen anderer Dienst (auch ohne große Prozessorauslastung) bremst.

SteeL1942

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die ArchiveHDD ist zwar wirklich lahm, aber die ist ja am kopieren in diesem Fall nicht beteiligt. Und selbst wenn die daran Schuld wäre, dann müsste es ja in beide Richtungen sein und nicht nur in eine.
Habe mich oben auch vertippt: Von Volumen 2 nach 3 ist es lahm, von 3 nach 2 ist es schnell. Habe jetzt nochmal etwas von 2 nach 3 verschoben und da ist es wieder langsam. Als es heute Mittag von 3 nach 2 ging, war das Tempo ja ok.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Die Archive bricht beim Schreiben großer Datenmengen ein, nicht beim Lesen. Insofern gilt es nicht in beide Richtungen. Allerdings beginnt die Archive beim Schreiben schnell.

SteeL1942

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber die ist ja nicht aktiv am Kopiervorgang beteiligt. Wenn, dann kann sie ja nur irgendwie passiv Einfluss nehmen. Ich wüsste aber nicht, wie das gehen soll

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Geht nicht.

SteeL1942

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich weiß letzt (leider) wo das Problem lag. Eine der beiden 3TB Reds hat sich heute morgen mit einem haufen defekter Sektoren verabschiedet. Aktuell zeigt mir der DSM die Platte als nicht initialisiert an :( Zum Glück ist die Platte noch in der Garantiezeit. Bekomme ich zumindest das Geld zurück...

defekt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat