DS213 - möchte Festplatte ersetzten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tubantus

Benutzer
Hallo Zusammen,

Ich habe schon viele Beiträge zu diesem Thema gelesen, leider unterscheiden sich alle Situation von meine und helfen mir nicht wirklich weiter:

Meine Situation:
DS213 bestückt mit einer 1 TB Platte in Desktop Qualität ohne RAID.
Datensicherung (Freigabeordner aber nicht nicht das DSM System) erfolgt mit TimeBackup auf externe USB Platte.

Ich möchte:
- im ersten Schritt die vorhandene Platte (fehlerfrei) gegen eine größrer WD Red Label Platte tauschen und
- im zweiten Schritt eine zweite Red Label verbauen und auf RAID upgraden.

Wie gehe ich am besten vor ?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Tubantus

Wenn Dein jetziges Volume als Basis eingerichtet ist:
Erste neue Platte einbauen -> SHR erstellen -> Gemeinsame Ordner von Volume 1 auf Volume 2 verschieben -> alte Platte raus -> zweite neue Platte rein -> SHR erweitern -> fertig!

Wenn Dein jetziges Volume als SHR eingerichtet ist (Standardweg bei der Ersteinrichtung):
Erste neue Platte einbauen -> SHR erweitern -> alte Platte raus -> zweite neue Platte rein -> SHR synchronisieren -> fertig!

Ein Backup solltest Du natürlich trotzdem haben.

Gruß Dennis

Hallo Dennis,

Habe erste Platte als SHR instaliiert, Danke für diese beiden Wege...

Noch zwei Fragen zu Deiner Antwort:
- Könnte die alte Platte nach der Prozedur immer noch allein in einer DS weiterlaufen ? - Wäre ein "Fallback" falls das Vorhaben schiefgeht....
- Reicht ein TimeBackup als Datensicherung nicht aus ?

Gruß Tubantus

Die alte Platte mit 1TB kannst Du in eine andere DS mit zwei Schächten stecken, migrieren und weiter nutzen.

Gruß Dennis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat