+-Serie DS213+ Netzwerkfreigabe auf WD nur ohne Firewall möglich

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

es_tut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich kann die Funktion der Firewall auf meiner Diskstation 213+ nicht nachvollziehen. Ich möchte meine Fotos, Videos und Bilder, die auf der USB-Platte der Diskstation liegen, über meine WD über die Netzwerkfreigabe ansehen. Unter Netzwerkfreigabe taucht die Diskstation ***bei aktivierter Firewall*** nur dann auf (Firewall-Angaben siehe beigefügte Bilder), wenn im unteren Teil angekreuzt ist "wenn keine Regel zutrifft Zugriff erlauben". Wähle ich "wenn keine Regel zutrifft Zugriff verweigern" wird die Diskstation auf der WD unter Netzwerkfreigabe nicht angeboten. Ich habe testhalber alle Ports in der Liste angekreuzt, trotzdem wird die Diskstation nicht erkannt. Mache ich etwas falsch oder ist das ein Fehler?

Grüße

Hallo Forummitglieder, bin irgendwie zu dumm die 2 Bilder hochzuladen. Auch nach mehreren Minuten ist der upload nicht erfolgt. Dateigröße und -Erweiterung sind m.E. in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Vielleicht zuerst einfach mal die grundsätzlich die Frage: Wozu brauchst du im Heimnetz eine Firewall?
Ich habe die Firewall auf meiner DS komplett offen.

Der Zugriff von ausserhalb deines Netzes wird durch deinen Router verhindert, falls dort nicht eindeutige Portweiterleitungen aktiv sind.

Nachtrag:
Nicht falsch verstehen. Sicherheit ist schon wichtig!
Aber nicht immer ist doppelt gemoppelt besser!

Zuletzt bearbeitet:

es_tut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte einige Beiträge gelesen, in dem eine "doppelte" Sicherheit empfohlen wurde.
Dann werde ich wohl meine Firewall auf der Diskstation deaktivieren.

Nur noch einmal Interessehalber. Ich habe festgestellt dass die Option "Ports Alle" anscheinend mehr Ports umfasst wie wenn man bei der Option "Aus der Liste auswählen ..." alle Positionen in der Liste ausgewählt hat." Es scheint noch weitere Ports zu geben die nicht in dieser Liste aufgeführt sind? In Fall1 funktioniert nämlich die Netzwerkfreigabe, im Fall2 (bei ankreuzen aller Positionen) funktioniert sie nicht.

Gruß

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Schon richtig. Auch im internen Netz kann eine zusätzliche Firewall sinnvoll sein!
Nur halt nicht unbedingt im privaten Heimnetz.

Ich weiß ja nicht, was du genau schützen möchtest.
Du könntest ja auch die IP-Sperren benutzen und halt nur im Netz bekannten Clients Zugriff erlauben.
Bei Sperren für bestimmte Dienste kann das schon komplizierter sein, weil - wie du richtig sagst - dort oft gleich mehrere Ports benutzt werden.

Schade, dass das mit dem Hochladen der Bilder nicht klappt. Welches Format hast du denn benutzt?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
421
Hallo,
das mit der Firewall ist ein schon recht alter Fehler, siehe hier (incl. Lösung).
Sind alle Ports erlaubt fällt natürlich auch die Einschränkung udp Quellport 137 weg.

Gruß Götz

es_tut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo goetz,
vielen Dank. Nach anlegen der benutzerdefinierten Regel für udp 137, so wie in deinem Betrag beschrieben, funktioniert alles so wie gewünscht. Super.

Gruß

es_tut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schon richtig. Auch im internen Netz kann eine zusätzliche Firewall sinnvoll sein!
Nur halt nicht unbedingt im privaten Heimnetz.

Ich weiß ja nicht, was du genau schützen möchtest.
Du könntest ja auch die IP-Sperren benutzen und halt nur im Netz bekannten Clients Zugriff erlauben.
Bei Sperren für bestimmte Dienste kann das schon komplizierter sein, weil - wie du richtig sagst - dort oft gleich mehrere Ports benutzt werden.

Schade, dass das mit dem Hochladen der Bilder nicht klappt. Welches Format hast du denn benutzt?

Hi, Ap0phis,
beide Anlagen sind *.png Format, Größe zwischen 110 und 210KB.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat