DS213+ nicht im LAN und keine IP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mindscout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Hallo,

ich habe plötzlich das Problem, dass die Diskstation nicht mehr im Netzwerk zu sein scheint. Der Router zeigt das Gerät nicht als verbunden an, aber alle Kabel sind angeschlossen und leuchten am Router "doppelgrün". An der Diskstation leuchten ebenfalsl alle LEDs grün und die LAN-LED flackert manchmal für einen Sekundenbruchteil kurz, also wie normaler Netzwerkbetrieb. Jedoch ist die NAS nicht im Netzwerk zu finden.

Was ich bisher erfolglos probiert habe:
- Router neu gestartet
- DS heruntergefahren (auf den blauen Knopf gedrückt, bis sie selbstständig herunterfährt) bom Netz getrennt, wieder hochgefahren
- Netzwerkkabel und Routeranschlüsse gewechselt
- Kabel abgezogen und wieder angezogen

Was ist hier los und wie kann ich es beheben? Kommt man anders auf die DS, z. B. mittels USB?
Was passiert, wenn man die beiden Festplatten in eine andere 2-Bay-DS steckt und dieses gerät dann startet?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

mindscout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Habe ich versucht und findet nichts, über LAN.

Kann ich damit die Diskstation auch per USB an den PC anschließen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nein, das ist nur ein Hostadapter.

sonicpixel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das gleiche Problem schon zum 2. Mal mit einer DS415play.

mindscout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Ich bin ein wenig weiter, offenbar ein IP-Problem mit einem anderen Gerät.
Schließe ich die DS an einen als Client am Router zusätzlich betriebenen WLAN-Router an (Fritzbox), finde ich mit einem PC, der auch in diesem Subnetz ist, über den Assistenten die DS.
Dort konnte ich die Netzwerkkonfiguration von manuell auf automatisch ändern und bin dann auch wieder in das WEB-Interface gekommen, die DS funktioniert da normal.

Wenn ich die DS nun wieder an den Router anschließe, bekommt sie wieder keine IP. Selbst wenn ich andere Geräte entferne und Ihr die selbe IP wie vorher oder eine andere IP per DHCP reserviere nicht. Die DS und der Router kommen nicht mehr miteinander klar, die Frage ist, warum. Ich hatte auch vom Router alte Konfigurationen geladen, mit denen es ging, und den Router neu gestartet, ohne Erfolg.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Empfehlung: schau Dir die LAN-Konfiguration (Subnet, verteilte IPs,...) genau an. Und lege die IP auf der DS fest ohne Nutzung von DHCP.

mindscout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Es geht wieder alles, offenbar war ein zwischen Router und NAS befindlicher 4-Port-Switch das Problem. Mehrere Male dessen Netzteil ziehen und wieder einstecken brachte die Lösung.

(Nachdem ich den Router zwischenzeitlich zurückgesetzt und komplett neu konfiguriert hatte sowie neu verkabelt. Dabei hatte ich die NAS unbeachtet direkt an den Router angeschlossen und andere Geräte an den Switch, welche dann das Problem hatten. So kam ich auf die Ursache).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat