+-Serie DS213+ nicht mehr erreichbar

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kruoff

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen eine DS213+, die ich hauptsächlich als
"Cloud-Server" nutze.
Nun ist es seit einigen Tagen so, dass ich sie übers Netz (I-Net und auch lokales Netz) nicht mehr erreiche.
Dann hilft nur noch Stecker ziehen. Danach läuft sie wieder und einige Zeit später ist wieder Schluss.
Das Gerät an sich bleibt an (blaue LED'S leuchten), aber die Netzwerk-LED leuchtet nicht. Jat jemand eine Idee was das sein kann?
Habe auch schon das neueste Firmware-Update drauf.
Vielen Dank.

Kruoff
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Aus eigener Erfahrung empfehle ich Dir, einmal für die Platten einen erweiterten SMART-Test laufen zu lassen. In meinem Fall war danach Schluß mit diesem Phänomen.
 

kruoff

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, dann werde ich das probieren. Ich gebe danach dann Bescheid.
Danke erst einmal.
 

cluni

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also ich hatte das nun schon zum zweiten mal innerhalb von ca ein bis zwei Monaten. Und das trotz ausführlichem SMART-Test.
Wenn man den Ausschaltknopf fest hält, dann fängt die blaue LED nur wie wild an zu blinken, aber auch nach Minuten tut sich nichts. Auch keine Erreichbarkeit über das Netzwerk vorher und nachher.
Ich würde wirklich mal gerne wissen, woran das liegt. Wir setzen das Gerät in einem kleinen Büro produktiv ein - da ist das schon blöd. Eine gleich alte DS213J, die wir als Backupziel für Time Backup verwenden, hat das Problem mit der gleichen Firmware (natürlich die aktuelle) nicht. Eben habe ich dann auch noch bemerkt, dass das installierte Time Backup Paket auch nicht mehr nach dem Absturz vorhanden war - das letze Backup vor dem Absturz war aber noch die volle Stunde davor. Es war also kurz vor dem Absturz noch installiert....

Gruß, Bernd
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.635
Punkte für Reaktionen
2.041
Punkte
829
Könntest Du einmal einen Screenshot aller SMART-Werte der Platten posten?
 

cluni

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Eigentlich alles soweit super - extra auch nochmal testen lassen:

SMART.jpg
SMART Disk 1.jpg
SMART Disk 2.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.635
Punkte für Reaktionen
2.041
Punkte
829
Die Platten sind aus meiner Sicht ok, an denen sollte es nicht liegen.
 

wotan1999

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
habe hier haargenau das gleiche Problem.Wurde bereits eine Lösung gefunden?
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Was sagt der Syno-Assi?
 

wotan1999

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab das Ding umgetauscht. Hoffe die neue DS macht jetzt keinen Ärger mehr. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und dein frohes Fest.
 

dach25

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit dem neusten DSM update 5.1-5022 komme ich über das Internet leider nicht mehr auf meine NAS. Der Zugriff zuhause aus dem Netzwerk funktioniert nach wie vor. Was kann ich zur Lösung dieses Problems tun?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.635
Punkte für Reaktionen
2.041
Punkte
829
Du solltest Dir als allererstes Deine DDNS-Konfiguration ansehen.
 

dach25

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie kann ich die DDNS-Konfiguration ansehen? Also nach was muss ich dort suchen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.635
Punkte für Reaktionen
2.041
Punkte
829
Du musst (normalerweise) in Deinen Router gehen und dort schauen, welchen Dienst Du eingerichtet hast und ob der noch funktioniert. Läßt sich auch auf der DS einrichten, die Frage ist dann nur, warum. Falls Du Quick Connect nutzt, ist es noch einmal ein anderes Thema.
 

dach25

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dankeschön für die schnelle Reatkion und ja, ich nutze auch Quick Connect ...

Dazu habe ich am Freitag die folgende Meldung erhalten: "QuickConnect ID must be updated every 60 days to prevent them from being removed from our system." - allerdings noch nichts unternommen ... hast Du einen Tipp, was genau ich tun muss?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.635
Punkte für Reaktionen
2.041
Punkte
829
Nein, mit Quick Connect fehlt mir die Erfahrung. Da geht der Traffic über Taiwan, was langsam sein kann und mir prinzipiell nicht gefällt. Deshalb empfehle ich immer die Nutzung eines DDNS-Dienstes.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Zur Bestätigung musst du dich bei Synology anmelden und dann die Quick Connect ID bestätigen. Ich halte es aber auch eher mit DDNS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat