DS213+ oder DS112+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paiper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Forum,

Seit einiger beschäftige ich mich mit NAS-Systemen und bin jetzt so weit, dass ich weiß/glaube ein Synology zu wollen.
(Qualität passt, Support dürfte gut sein und Bedienung auch für nicht-Linuxer möglich.)

Eigentlich war ich so weit, dass ich mir ein DS213+ kaufen wollte und eine 3TB Western Digital Red hingeben wollte.
Warum?
Nun: Ich will das NAS dafür einsetzen Daten zuhause zu hosten, damit ich von überall darauf zugreifen kann, nämlich von PC, Netbook, Tablet, Handy etc. Und dann reizt mich natürlich der Zugriff von außen und uU ein FTP-Server, aber mit ordentlichen Sicherheitsfeatures, wie Sperren von unautorisierten Zugriffen etc.

Daten wären ein paar Dokumente etc. und viele Fotos. Keine Filme, die will ich auf DVD oder BR lassen.
Da ich die Foto-Station nützen will, will ich keine Kompromisse bei der Prozessorleistung machen.

Das DS213+ wollte ich eben mit einer 3TB-Platte ausstatten. Raid brauche und will ich nicht. Sicherung läuft extern.
Die 2. Plattenposition wollte ich spätere Erweiterung haben.
Nun habe ich mir das genauer angesehen. Fotos brauchen zwar viel Platz, aber auch nicht so viel. Ich würde wohl noch die nächsten 2 Jahre mit den 3TB auskommen. Also erst 2014 eine 2. Platte brauchen.

Das DS213+ kostet rund 100 Euro mehr und das ist halt schon ein Geld. Und jetzt ein Gerät so kaufen, dass ich es in 2 Jahren vielleicht erweitere? In der Zeit tut sich auf dem Techniksektor viel und billiger wird alles jedenfalls. Und notfalls kann ja dann ein zweites NAS mit den dann aktuellen Features in Netz hängen.

Und jetzt bin eigentlich so weit, dass ich mir nur das DS112+ kaufe.
Das kann doch auch alles, wie das DS213+, oder übersehe ich da was? OK, es hat keine Möglichkeit Fotos direkt über SD oder USB einzuspielen, aber das hätte ich wohl sowieso nicht gemacht.

Die Synologies haben ja auch einen externen eSATA Anschluß. Kann man dort auch erweitern? Also eine weitere Festplatte anschließen zur Erweiterung? Eben beim DS112+?
Gibt es da brauchbare einfache Gehäuse für solche Zwecke? Natürlich gibt es Gehäuse, aber ich meine, ob es welche gibt, in die man eine Platte für einen NAS Betrieb hineinstellen kann, also mit allenfalls notwendiger Belüftung?
(Ich würde die 2. (externe) Platte nur als Speichererweiterung nutzen wollen, entweder als 2. Laufwerk oder als Erweiterung des vorhandenen.)

Was meint Ihr?
Danke.

lg Paiper

Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Im Prinzip geht das auch mit der DS112+, jedoch ist diese deutlich langsamer als die DS213+. Gerade bei viele Fotos würde ich doch zur DS213+ greifen. Klar tut sich immer einiges und in 2 Jahren bekommst du sicherlich ca. die doppelte Leistung für das gleiche Geld. Ich gehe auch mal davon aus, dass du bei der DS213+ länger als 3 Jahre Spaß haben wirst. Bei der DS112+ bei vielen Fotos und eventuell später gestiegenen Anspruch an die NAS vielleicht auch weniger als 2 Jahre...daher gleich die DS213+.

eSATA: ja kannst du erweitern: http://www.synology.com/support/faq_show.php?lang=deu&q_id=408

Zuletzt bearbeitet:

Paiper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Im Prinzip geht das auch mit der DS112+, jedoch ist diese deutlich langsamer als die DS213+. Gerade bei viele Fotos würde ich doch zur DS213+ greifen.

Ah so. Ich dachte, die wären etwa vergleichbar in der Prozessorleistung. (nicht ident, aber vergleichbar.)
Immerhin ist doch die 112+ das Topmodell der 1-Bay-Synologies.
Aber wenn dem so ist, dann werde ich wohl noch ein wenig davon träumen und sparen.

lg Paiper

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ja Single Core 2 GHz (ARM) und 512 MB RAM (DS112+) vs. Dual Core 1.067 GHz (PowerPC) mit Gleitkommaeinheit und 512 RAM (DS213+).
Die Gleitkommaeinheit ist hier ausschlaggebend.

Ansonsten haben die die gleichen softwareseitigen Beschränkungen:
http://www.synology.com/products/compare_spec.php?lang=deu&product_id_list=109,107#compare_show_top

Schlecht ist die DS112+ nicht, jedoch lohnen sich die 100 EUR mehr für einen Schacht mehr, dickere CPU und einen SD-Slot.

Zudem kommt hinzu: die DS213+ ist von/für 2013...die letzten beiden Zahlen geben immer das Jahr an. Also diese hat ein Jahr länger Support (ca.) als die DS112+. Man sagt ca. immer so 3 Jahre.

Oder sparst eine Weile und mit der DS113+ werden die Karten vielleicht neu gemischt.

Zuletzt bearbeitet:

Paiper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja Single Core 2 GHz (ARM) und 512 MB RAM (DS112+) vs. Dual Core 1.067 GHz (PowerPC) mit Gleitkommaeinheit und 512 RAM (DS213+).
Die Gleitkommaeinheit ist hier ausschlaggebend.

Ah, danke. Damit konnte ich beim Vergleich auch nicht wirklich was anfangen.
Heißt das, dass von der Prozessorleistung eher 112 und 213 (ohne +) vergleichbar wären und eben die Gleitkomma-Fähigkeit entscheidend ist und auch sinnvoll?

Also jedenfalls mit Gleitkommafähigkeit?

lg Paiper

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

Paiper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

Gut, danke. Nur gibt es auch dafür Gehäuse, die für NAS-Betrieb verwendbar sind? (Mit Lüfter oder so?) Die Möglichkeit eine zweite Platte reinzuhängen über diese Art und Weise sollte mir dann ja reichen.

Oder sparst eine Weile und mit der DS113+ werden die Karten vielleicht neu gemischt.

Das wäre natürlich eine Idee. Kommt die? Das sollte ja dann genau das richtige für mich sein.

Danke.

lg Paiper

pbw_ds

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die DS112+ ist gerade erst Mitte des Jahres erschienen...

...google mal ein wenig nach den Modellen und "test" oder "review".
Dann wirst Du auch ein paar Performacevergleiche finden.
Die 112+ ist von der Performance auf der Höhe der Zeit.

Den Fotoupload mit Fotokonvertierung kannst Du über den Assistenten machen und bist dann weitgehend unabhängig von der Leistung der DS.

Paiper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die DS112+ ist gerade erst Mitte des Jahres erschienen...

Ja, das habe ich gerade mit Archiv der Pressemitteilungen gesehen. Die DS213+ ist sogar noch jünger. Also 2012 wird es wohl realistisch nichts mehr werden mit einer neuen 1-Bay-Lösung. Ich will aber Ende 2012 das haben! :) (Naja, während der Weihnachtszeit sollte ich für die Installation ausreichend Zeit haben und ist das doch auch traditionell - zumindest bei mir - die Zeit für solche großen Spielereien.)

lg Paiper

turbo-gb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ds213+ welche Festplatte würdet ihr mir empfehlen

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
ds213+ welche Festplatte würdet ihr mir empfehlen
Mmh, auch hier bist Du dann doch etwas aus dem Fokus des Threads heraus. Such doch einfach hier in Forum, es gibt zu diesem Thema reichlich Threads (und die FP ist ja nun auch nicht spezifisch zu jeder DS auszuwählen), oder Du machst einen Thread mit Deinen Fragen auf, wenn Du zuvor keine Antworten findest.

Beosound3000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich bin noch recht neu bei der Synology Gmeinde, aber das Konzept gefällt mir immer besser.

Ich habe die DS213j im Einsatz, aber die CPU kommt doch häufig an ihre Grenze, weswegen ich entweder auf die DS213+ oder die DS112+ umsteigen werde (eigentlich reicht mir ein Bay).

Eine Frage habe ich dazu: Kann ich die Festplatte ein fach aus der 213j nehmen und in die 112+ oder 213+ montieren - läuft das System dann ohne Probleme weiter? Oder muss ich wie bei Windows alles neu einrichten?

Danke und Gruß,
Beo

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Von 213j auf 213+ könntest du die Platte(n) so übernehmen bzw migrieren.
Von 2-Bay auf 1-Bay geht das nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat