DS213+ oder DS413 - Ruhezustand: Platten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chris M

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bun kurz davor mir mein erstes NAS zu kaufen. Das DS213+ oder DS413 wird's wohl werden, da ich dort einen Suspend-Modus habe der mir hoffentlich hilft viel Strom zu sparen - gerade weil ich sicher nicht 24/7 benötige, höchstens ein paar Stunden pro Tag.

Nun stellt sich mir hier die Frage: welche Platten sind dafür am besten geeignet?

Die WD Rot Serie ist ja neu und extra für NAS gebaut, klingt also erst mal optimal
icon14.png

Aber, ist die eben nicht besonders auf 24/7 ausgelegt? Aber genau das werde ich ja nicht haben...
Bräuchte ich nicht eher eine Platte wie für einen normalen Desktop, der täglich an- und ausgeschaltet wird?

=> Was empfehlt Ihr in meinem Fall?

Danke!
Chris
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.816
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Kauf dir die Red oder Greens und alles ist gut (oder andere Platten). Ich verwende normale Desktop-Platten für 24/7. Nie Probleme gehabt.

Viel wichtiger ist ein gutes Backup. RAID ist kein Backup.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich möchte dazu schreiben, daß bei den Synology-NAS-Geräten das Betriebssystem auf allen Platten installiert ist. Es ist in einer Partition, die im Raid 1 über alle Platten gespannt wird. Von da her ist es nicht möglich, bei einem 4-bay-Gerät zwei Platten für Backup zu nutzen und sie ansonsten abzuschalten oder gar zu entnehmen. Es laufen also immer alle Platten, wenn ein Zugriff auf den DSM stattfindet. Ein Backup wäre auch extern besser aufgehoben, als intern.

Die DS213+ dürfte schneller sein, da hier ein Dualcore PPC zum Einsatz kommt. Wenn du aber viele Pakete installieren möchtest, würde ich eher zu ARM greifen, denn da gibt es mehr Pakete dafür. Nicht alle Pakete laufen auf PPC.

Zu den Festplatten möchte ich schreiben, daß das eher eine Glaubensfrage ist. Ich z. B. stehe mit WD green auf Kriegsfuß, würde aber gerne die RED mal testen. Wenn du mit den RED ein gutes Bauchgefühl hast, dann kauf sie. Da sie ja auch energiesparend sind, ist es wohl eine Mischung aus echten 24/7-Platten (die man ja nicht unbedingt mehrmals am Tag stoppen und starten sollte) und den green, die ja ständig die Köpfe parken und die Spindel-Drehzahl reduzieren, um Strom zu sparen. Aber so wirkliche Erfahrungen liest man von den RED noch nicht, dafür sind sie zu jung.

Du kannst ja erst mal mit dem Zwei-Bay-Gerät starten und wenn es zu klein wird, weil du mehr Platten intern benötigst, verkauf es wieder. Die DiskStations sind erstaunlich Preisstabil.

Ciao Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat