DS213+ oder DS713+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fotografin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Einen schönen Guten Abend. Ich stehe vor einer Kaufentscheidung. Ich fotografiere und filme aus Leidenschaft und suche ein geeignetes Speichermedium, auf das ich auch schon einmal extern via Iphone oder Ipad zugreifen möchte. Ich lege hier besonders Wert auf fließendes arbeiten. Zu welchem Gerät könnt ihr mir raten?

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Wieviel und wie große sind die Fotos/Filme? Nur mit iOS Geräte willst du darauf zugreifen? Wie wird die NAS bespielt? Mit wieviele Leute und Clients greifst du darauf gleichzeitig zu?
Die DS213+ ist sehr flott und die DS713+ ist noch flotter ;)
Da ich bisher nichts außergewöhnliches lese: DS213+

Die Infos unter http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-2 hast du schon gelesen?

Zuletzt bearbeitet:

Fotografin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich denke schon, dass es einige tausend sein bilder sein werden. ich bin macuser. ich glaube also nicht unbedingt an einen zugriff aus der windows-welt. die göße der bildet??

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Du denkst auch an genügend Speicherplatz für ein Backup!?
Mehr Power und Reserven hat auf jeden Fall die DS713+, wobei aber die DS213+ auch schon reichen sollte.

Man sollte nur nicht mehrere tausend Bilder auf einen Schlag hochladen! ;-)

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Richtig DS213+ und dann noch eine USB 3.0 Platte als Backup.

Fotografin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok. wann wäre zu überlegen ob es eine Ds 713+ sein muss?

Fotografin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
für welchen Einsatzbereich braucht man denn eine DS 713+ ??

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
für welchen Einsatzbereich braucht man denn eine DS 713+ ??

Synology bietet etliche Anwendungen an:
http://www.synology.de/dsm/dsm_app.php?lang=deu

Also wenn viele Personen gleichzeitig auf am besten mehrere Anwendungen zugreifen, braucht man dies. Die DS213+ ist nicht wirklich viel langsamer, hat aber nur einen Gigabit Port, was für die meisten reicht. 2x 1xGigabit Ports bei der DS713+ brauchen schätze ich mal auch die wenigsten.

Also: so detailliert beschreiben was du machen möchtest mit min. Angaben:
min Anzahl Clients/Personen
min. Upload/Downloadgeschwindigkeit
Bildgröße und davon wieviele? Usw.

Vergleichen kannst du auch auf: http://www.synology.de/products/compare_spec.php?lang=deu&product_id_list=119,109#compare_show_top
Bei dem was ich gelesen habe: nur simples und performantes Ablegen und Abrufen von Fotos/Videos: reicht sogar eine DS213.

Zuletzt bearbeitet:

Fotografin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
vielen Dank. Nettes Forum hier.

Fotografin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zumal die 213+ auch viel stromsparender ist.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Wenn du natürlich den Plex Media Server betreiben möchtest: DS713+.
Auf der DS213+ ist dies nicht verfügbar.

Fotografin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
oh. das ist aber jetzt schade. gut, dass du das noch nachgeschoben hast.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Randbemerkung: sollte die DS213+ doch nicht fix genug sein, dann wechsle auf die DS713+. Die DS213+ wirst gut wieder los ohne großen Wertverlust (und ist ja auch geraade erst herausgekommen).

Ach und bevor ich es vergesse: denk dir auch eine gute Backup-Strategie aus ... nichts ist so schrecklich, wie unwiederbringlich verlorene Daten

Itari

PS. seh gerade, dass auch noch andere Argumente sprechen ;-)

Fotografin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erfahrungen mit diesem Gerät wären von Vorteil. Wer hat denn hier eine DS 713+ und wie zufrieden seit ihr damit?

Martin-de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stromverbrauch

mich würde mal der Stromverbrauch in der Praxis Interessieren!
Meine DS212+ verbraucht im Bertieb 28,5 Watt ( mit 2 500GB Segate nicht die sparsamsten) Hab jetzt eine WD RED 3TB eingebaut und der Verbrauch ging ca 4 Watt runter. D.h es könnten dann ca 20 Watt sein mit 2x WD RED 3TB in der Praxis. Standby Werte waren glaube ich 8 Watt wie angegeben, kann ich gerade nicht ablesen da das Ding nicht in den Standby will^^.

Im übrigen was oben von @Fotografin schon mal angemerkt wurde von wegen das 213+ gegenüber 713+ viel Sparsamer sei ist doch vernachlässigbar oder?!. Ich hab das mal grob hochgerechnet der Unterschied sind ca. 18 Euro im Jahr (bei 24Std Dauerbetrieb, ohne Standby) oder
praxisgerechter berechnet (18 Stunden Dauerbetrieb pro Tag auf 365 Tage, 24cent / kWh) macht für das DS213+ 34 Euro und die DS713+ 47 Euro heißt die 213+ wäre 13 Euro günstiger im Jahr. Ist das wirklich ein Pro Kriterium für die 213+. Ich denke nicht.

Aber das ist ja alles nur theoretisch, deswegen wie sieht es aus mit der Praxis - bitte mal messen und Werte + Festplatte angeben (wahrscheinlich die REDs :-D ).

Macheledt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die 213+ hat aber den sparsamen Ruhemodus mit <3 Watt, aus dem diese bei Bedarf sehr schnell aufwacht und nach 10 Minuten inaktivität wieder einschläft. Dann lohnt es sich wirklich.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Die 213+ hat aber den sparsamen Ruhemodus mit <3 Watt, aus dem diese bei Bedarf sehr schnell aufwacht und nach 10 Minuten inaktivität wieder einschläft. Dann lohnt es sich wirklich.

Ja, nur leider funktioniert dieser Modus bisher in den seltensten Fällen, bzw, wird von ganz vielen Faktoren ausgehebelt, z.B. einer extern angeschlossenen Platte. Dann ist schon nix mehr mit neuem Ruhezustand!

Was mir noch ein/auffällt: soll das 'fließende Arbeiten' aus dem Anfnagspost mit den iOS Geräten auch von außerhalb möglich sein?
Dann ist nämlich die Frage ob 713+ oder 213+ erstmal zweitrangig. Hier wird viel wichtiger, wie hoch der Upload der Netzverbindung nach draußen ist.

turbo-gb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo bin neu hier und wollte wissen welche ist besser DS212+ oder DS213+ ßß

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
hallo bin neu hier und wollte wissen welche ist besser DS212+ oder DS213+

Was meinst du denn mit 'besser'?
DS213+ ist neuer, hat also 1 Jahr länger Support. Aber die DS213+ hat auch einen ganz anderen Prozessor als die 212+, daher gibt es z.B. Pakete, die nur für eine der beiden Maschinen erhältlich sind.
DS213+ hat eine FPU, daher ist z.B. Konvertierung von Fotos, Videos deutlich schneller.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat