+-Serie DS213+ reagiert nicht mehr

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zigster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Forum,

nachdem ich sehr häufig nicht mehr auf die auf dem NAS liegenden Netzlaufwerke zugreifen konnte, habe ich versucht, die DS neuzustarten. Als das nach über 30 Minuten immer noch nicht erfolgt war und die Box auch nicht mehr Browser oder per ssh erreichbar war, habe ich den Netz-Stecker gezogen.

Seitdem habe folgendes Problem:

Status-LED blinkt orange (laut Handbuch Volume fehlerhaft oder abgestürzt oder nicht vorhanden)
Disk1 blinkt nur sproardisch kurz mal auf
Power-LED leuchtet blau
alle anderen LEDs sind normal grün

Ich komme weder per URL via Browser auf die DS, ssh Zugriff geht auch nicht und per Assistant geht's auch nicht.

Was kann ich machen, damit ich mir ein Bild von der Situation machen kann und entsprechend vorgehen kann...

Bzw. wie komme ich wieder auf die DS (ssh, browser was auch immer)

Edit: Einzig der Assistant erkennt die DS zumindest noch und zeigt beim Status: Konfiguration verloren!

Danke für eure Unterstützung

Zigster

DSM 4.1-2647

Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Bei Konfiguration verloren einfach die Firmware per Assistant neu installieren. Die Daten bleiben erhalten.

Danach würde ich mal den Plattenstatus (SMART-Werte) prüfen und auch mal einen erweiterten SMART-Test machen.

Hast ein Backup?

Zigster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi amarthius,

die Firmware-Aktualisierung per Assistent stoppt mit der Meldung, dass der Telnet-Port nicht offen ist und die Firmware-Aktualisierung per Browser bleibt bei 3% ("Netzwerkeinstellungen werden übernommen...") stehen...

...würde es etwas bringen, die HDD mit der inaktiven LED-Anzeige herauszunehmen und dann die Firmware raufzuladen??

Ein Backup von der Syno-Config habe ich natürlich nicht *seufz* ...

Danke für weitere Tips

Zigster

Zigster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Eine der HDDs ist wohl defekt...mit nur der funktionierenden HDD in der DS konnte ich wieder auf die Box zugreifen...
HDD: WD 1002FAEX 1TB

Danke nochmals

Zigster

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat