Ds213+ Routerkonfiguration hängt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jansberg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Liebe Gemeinde,

ich als No-Nerd habe mir jetzt o.g. Gerät zugelegt.
Aktuell habe ich folgendes Probelm.

Bild1.jpg

Ich habe die UPnP aktiviert. Und div. Ports eingeteilt, siehe Bild.

Nun hängt das Ding schon gefühlt 1h an meinem Fritz7390 und Nuckelt sich da ein ab.

Ich wollte jetzt einige Ports wieder raus nehmen und/oder ändern, da ich gelesen habe, dass UPnP nicht so das sicherste ist. Leider benötige ich dies, da ich aus einem anderen Wohnsitz auf die NAS zugreifen will und weil ich später IP Cams an weitere Wohnorte ranhängen möchte und eine externe Überwachung gewährleisten wollte.

Kann es sein, dass die Software unter "Systemsteuerung->Routerkonfiguration" sich aufgehangen hat? Port Forwarding läuft aktuell und danach sollte doch Firewall und DDNS Einstellungen kommen. Aber 3/4 vom Fortschrittsbalken sind abgelaufen und jetzt tut sich nichts mehr.

Ich kann das Fenster zwar Schließen, und in anderen Optionen rumwerkeln, aber sobald ich wieder in die Routerkonfiguration gehe, zeigt er mir den alten Status, wie auf dem Bild an.

Aktuell bin ich ein wenig Ratlos und wäre Glücklich über eine Info.

Danke an alle und weiterhin gutes gelingen.

Gruß
Jansberg

Trymon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, das selbe hatte ich, als UPnP nicht aktiv war. Kaum hatte ich es aktiviert (dort wo auch die Freigaben bei der Fritzbox gemacht werden) ging es ohne Probleme.
Wundert mich ein wenig, dass es bei dir nicht geht trotz aktiviertem UPnP. Im Zweifelsfall einfach noch mal versuchen. Du hast ja eine Wahnsinns Geduld.

edit: Versuch mal das Browserfenster zu schließen. Ich glaube erst danach kam bei mir die Routerconfig nicht mehr und ich konnte von vorne starten.

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Besser, man richtet das von Hand ein.

Also:
In der Fritte Statusabfrage per upnpn kann an, die Konfig-Änderung kommt aber aus.
Und dann gibt man die nötigen Ports von Hand frei und zwar nur die, die nötig sind.
80: Webserver
21: FTP
5000: Konfig-Oberfläche der Synology (nur, wenn wirklich nötig)

Die automatische Blockierung in der Synology muss an und die Passwörter sicher sein. (3 Veruche in 24 Stunden, und gesperrte IP nach 24 Stunden wieder löschen).

Jansberg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für eure Hilfe. Irgendwie hat der Router wohl beim ersten mal nicht gehört gehabt das UpnP an sein soll.

Nach über 2h kam mir das dann doch ein wenig suspekt vor. Und dann der Eintrag vom Trymon. Da musste ich noch einmal nachschauen. Und siehe da. Es ging ratz fatz.

Durch Fehler lernt man.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Jansberg

michael0903

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jansberg, hallo user,
was hast Du denn nun genau gemacht, damit es wieder klappte. Ich habe zur zeit exakt das gleiche Problem.
Vielen Dank für die Antworten schon mal.

michael0903

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja Hopeless, lesen kann ich, hat aber nichts gebracht mit #2, ich habe aber nun auf dem blöden Zyxel-Router den SUA-Eintrag bearbeitet, nun klappt es auch bei mir und es wird beim Verbindungstestergebniss Normal angezeigt. Dank Dir noch mal.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aha, du hast also einen Zyxel-Router. Schreibst aber in einem fast einem Jahr altem Thread, in dem es um eine Fritzbox geht und erwartest eine für dich passende Antwort? Das Forum wird immer schlimmer :(.

michael0903

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja hopeless, genauso habe ich es gemacht und sehe es auch nicht als falsch an. Wenn ich anfangs die Anfrage stelle, weiß ich ja noch gar nicht, dass es schlußendlich am Zyxel-Router lag. Erst mal hing die Konfiguration im DS413j, in der Router-Konfiguration. Mit den hiesigen Antworten, bin ich darauf gekommen, das es am Zyxel lag. also alles in Ordnung. Trotzdem danke Dir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat