DS213+: Seit DSM 5.x oft Probleme mit wegfallenden Netzlaufwerken / Win7 - ratlos..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hoti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe hier eine Diskstation die eigentlich schon seit dem Update auf die DSM 5 öfters mal Probleme macht mit wegfallenden Netzlaufwerken. Die Netlaufwaufwerke werden ganz normal mit net use Befehl von Win 7 Prof. angelegt mit Benutzernahme und Paßwort. Ohne Vorwarnung und ganz unregelmäßig fällt das Netzlaufwerk aus - das Netzwerk ist sann noch aktiv und fehlerfrei weil Internet/WebInterface usw wie gewohnt funktionieren. Nur das Netzlaufwerk fällt sporadisch aus/weg. Ein reboot hilft bis es plötzlich wieder passiert..

Wir hatten das Problem im Griff durch einen automatischen reboot alle 24 Stunden aber seit DSM 5.2-5592 Update 1 sind die Ausfälle wieder häufiger und nicht vorhersehbar. Bereits probiert habe ich: SMB 2 ohne große MTU. Kurzzeitig auch SMB 1 Betrieb - keine Verbesserung.

In de logs kann ich auch rein gar nichts verdächtiges erkennen. Hat jemand eine Idee? Ich habe jetzt mal die Protokollierung für Dateiverbindungen deaktiviert (ich sehe ja eh nix verdächtiges und es gab mal Probleme vollgelaufener Partition mit logs) und den SMB Cache geleert.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit um nur die Firmware neu zu installieren und danacn user, VPN, backup Einstellunegn usw zu behalten?

Danke und Gruß,
Hoti

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.043

Hoti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.043
Ein Backup ist natürlich trotzdem zu empfehlen. Schau Dir bitte die Informationen zur Sicherung der Systemkonfiguration genau an. Dann bekommst Du einen Eindruck, was damit gesichert werden kann und was nicht.

Hoti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Situation hat sich beruhigt. Keine erneutes Aufsetzen. ich nehme an das die deaktivierte Protokollierung der Dateiübertragungen und das Löschen aller alten Protokolle geholfen hat. Ich werde im Urlaub mal die automatischen Neustarts raus nehmen und dann schauen. Danach die Protokollierung wieder rein...bis ich den Übeltäter gefunden habe ;)

Hubble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Unter Windows Vista habe ich auch netuse verwendet und einigen vergleichbaren Ärger gehabt.
Mit Win7 Prof. kann man die Anmeldeinformationen bei Windows hinterlegen und seither ist bei mir Ruhe im Kasten und die Verbindung steht zuverlässig. Vielleicht mal ausprobieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat