DS213 SHR Raid 1 was ist besser für späteren Festplattentausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

ich bin schon soweit gekommen, dass SHR und Raid 1 bei 2 identischen Festplatten quasi das gleiche bedeuten. Wie ist es aber, wenn eine Festplatte ausfällt, mit was bin ich dann besser dran? Die gleiche Festplatte werde ich wohl im Fall der Fälle nicht mehr bekommen, also gehe ich davon aus, dass es beim Ausfall eine andere Platte wird.

Aso was ist mit Hinblick auf den Austausch eine Platte durch ein anderes Modell besser Raid 1 oder SHR?

Vielen Dank für eure Antworten
KruemelMonster

xuio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
das kommt auf gleiche raus. SHR bringt dir nur was, wenn du später erweitern willst oder Festplatten mit unterschiedlichen Kapazitäten hast.
Da deine DS eh nur 2 Festplatten unterstützt würde ich auf RAID1 zurückgreifen. Denk aber immer an ein Backup!

Gruß,
Xuio

Punkte für Reaktionen
0
Also wenn ich später mal eine größere Platte mit einer aktuellen kombinieren will, wäre SHR besser.

Bringt mir Raid 1 irgendeinen Vorteil gegenüber SHR?

xuio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1. Ja
2. Nein ist das gleiche wie SHR, wobei SHR dynamisch ist.

Radler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1) Falsch. Bei einem Model mit 2 Platten spielt es keine Rolle. Erst ab 3 Platten profitiert man von zusätzlichem Speicherplatz bei unterschiedlichen Platten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat