+-Serie DS213+ ständige Verbindungsprobleme

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kermit_t_f

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hoffe, ich bin im richtigen Bereich gelandet, ansonsten bitte verschieben.
Meine DS213+ macht in letzter Zeit ziemliche Probleme. Vor einigen Monaten wollte sie auf ihrer festen IP gar nicht mehr reagieren. Erst ein Reset und Wechsel auf DHCP halfen.
Dann war erstmal Ruhe, bis vor ein oder zwei Monaten, als ich ein DSM-Update aufspielen wollte. Dabei hat sie sich aufgehangen, soweit ich das noch weiß und nach ewigen Resets und dem aufspielen der neuen Firmware ging es irgendwann über den Assistant. Ist schon ein paar Tage her, daher meine etwas schwammigen Aussagen dazu.
Jetzt lässt sich die DS wieder nicht mehr über das Webinterface ansprechen, weder über find.synology.com noch direkt über die IP im Browser. Der Assistent findet sie und listet im Status auch "Fertig", näheres Verbinden geht nicht.
Was ich noch sagen muss, die DS läuft bei uns relativ selten, weil sie in erster Linie als Datengrab genutzt wird, also auch nur bedarfsweise eingeschaltet wird.
Gerade habe ich einen Reset auf die Werkseinstellung vorgenommen, aber das Aufspielen der Firmware scheitert an Verbindungsproblemen laut dem Assistant.

Zur Konfiguration,
DS213+ hängt über Ethernet an einem TPLink GB-Switch, ebenfalls über Ethernet verbunden ist ein Thinkpad T420 mit Win7 64 Bit. Alle über DHCP mit einem Router von Alice, der zwar nicht toll ist, aber den ich leider nicht ersetzen kann, dank Router-Zwang. In der DS steckt eine WD Red mit 3 TB.
Ich habe noch eine ältere Version des Assistant laufen, da lade ich grad die neueste Version von der Synology-Seite.

Jemand ne Idee, was da los ist? Danke schon mal! :)
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Alle über DHCP mit einem Router von Alice, der zwar nicht toll ist, aber den ich leider nicht ersetzen kann, dank Router-Zwang.
Kannst du schon, nutze einfach nur den Modem-Teil und verwende einen besseren Router dahinter.

Was Alice angeht, man kann anscheinend manche Daten auslesen, z. B.: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Geheime-Router-Daten-Fritzbox-statt-Alice-Router-6064125.html

Zum eigentlichen Problem: Besorg dir einen Crossover-Adapter und verbinde die DS direkt mit dem Notebook, festeingestellte IPs vorausgesetzt (würde ich sowieso empfehlen, IP-Bereiche für festeingestellte IPs sollte man dann aber bei der DHCP-Vergabe ausklammern, sonst kommt es zu doppelter Vergabe). Wenn die DS damit dann normal angesprochen werden kann, stimmt was an deiner Netzwerkstruktur nicht, es könnte auch ein Netzwerkkabelproblem sein.
 

Kermit_t_f

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach dem Reboot von meinem Notebook und dem Trennen der DS vom Stromnetz über ein paar Stunden, konnte der Assistant die Firmware neu aufspielen und die Kiste läuft wieder.
Beim letzten Mal war die Geschichte genauso, wenn ich mich richtig erinner. Sollte es nochmal vorkommen, käme es mal auf den Versuch an, nur das Notebook zu rebooten, um irgendwelche Probleme im Netzwerk einzugrenzen.
Tatsächlich zeigt mir der Assistant immer die DS in der Übersicht an, aber das Aufspielen des OS scheitert an Verbindungsproblemen.

Das Auslesen der VoIP-Daten hat Alice/o2 imho in den aktuellen Firmwareversionen unmöglich gemacht, und vorher war es wohl auch nur teilweise eine dauerhafte Lösung. Ich hoffe noch auf die BNetzA, dass sich da endlich mal in dem Bereich Netzabschlusspunkt eine Entscheidung findet...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat