+-Serie DS213+ Stomsparen

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raiden12000

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen den DS213+ und dazu 2x WD20EFRX Festplatten.
Dieser ist an der FritzBox 7390 angeschlossen. Auf diese habe ich per WLAN Zugriff auf den NAS, auf dem meine ganzen Daten liegen.
Nun habe ich folgendes gesehen, ich habe dem NAS einen Zeitplan eingerichtet, wann er an und auch wieder aus gehen soll und ich habe dem NAS "gesagt" wann er die Festplatten abschalten soll. Habe ich noch eine bessere Möglichkeit um den NAS einzustellen, da ich nicht immer zu den gleichen Zeiten zu Hause bin und eventuell auch mal von unterwegs auf den NAS zugreifen möchte.
Heute morgen hatte ich beispielsweise das Problem, dass ich Urlaub habe (das ist sicher nicht das Problem) aber ich habe den NAS so eingestellt, dass er an gehen soll, wenn ich zu Hause bin. Somit war er heute laut Zeitplan nicht an und ich musste erst nach oben gehen und ihn an machen, damit ich an meine Daten komme. Das ist wohl mal ok, aber auf die Dauer wird das nervig und man stellt ihn dann so ein, dass er immer an ist. Das möchte ich so jedoch nicht haben.

Den Zugriff von unterwegs über das Internet habe ich noch nicht eingerichtet. Auch Benutzerkonten habe ich noch nicht eingerichtet.
Eine externe FP habe ich auch noch, um alle Daten von dem NAS auf diese zu sichern. Das habe ich bereits an anderer Stelle geschrieben.


Viele Grüße
Werner
 

sbob

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2007
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du kannst die DS213+ per WOL (wake on lan) aus dem ausgeschalteten Zustand starten, das geht von einem Rechner oder einem Smartphone aus.
Auf meinem iPhone z.B. habe ich die App "DS Finder" installiert. Um die DS zu wecken muss sich das iPhone allerdings in einem WLAN-Netzwerk befinden,
zuverlässig funktioniert das allerdings (im Moment?) nur im eigenen Netzwerk.
Von Deinem PC aus, der offensichtlich im UG steht, geht das am einfachsten mit einem kleinen Tool namens WoL.exe (einfach mal googeln, ist Freeware).
Dort wird lediglich die MAC-Adresse der Netzwerkschnittstelle Deiner DS eingetragen, das war`s.

Per WoL lässt sich die DS auch direkt aus dem Programm "Synology Assistant" wecken, dafür muss WoL einmalig eingerichtet werden... steht direkt oben in der Registerkarte.
WoL kann auch über den DSM im Unterpunkt "Netzwerk" aktiviert werden
Über die Fritzbox kannst Du die DS auch zuverlässig von unterwegs aus wecken, dafür musst Du in Deiner Fritzbox den Fernzugriff aktiviert haben und kannst so über die Fritzbox-Oberfläche im Menü "Netzwerk" die DS auswählen und über die Konfigurationsschaltfläche (rechts hinter dem Eintrag der DS) über den Button "Computer Starten") ein "Magic Packet" an die DS schicken um diese zu starten.

Aktuell gibt es wohl mit der DS213+ noch ein paar Probleme, was die Zuverlässigkeit von WoL angeht. Synology hat dafür wohl schon ein Patch veröffentlicht.
Einfach mal im Forum nach "DS213+ WOL" suchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat