DS213+ stürzt beim Booten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AppCoder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nach einem unbeabsichtigten Abziehen des Netzsteckers fährt meine DS213+ nicht mehr hoch. Folgendes passiert beim drücken des Netzschalters:

1. Netz-LED blinkt blau
2. Disk-LEDs leuchten gelb
3. LAN-LED blinkt grün
4. LAN-LED leuchtet grün
5. Disk-LEDs gehen aus
6. Festplatten-Motoren fahren an
7. Nach ca. 5 Sekunden schaltet sich alles ab

Ich habe versucht, mit nur einer Festplatte zu starten (beide versucht), aber es kommt der gleiche Fehler.

Wie muss ich vorgehen?

Gruß,
AppCoder

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Entferne doch mal alle Platten und starte die DS. Was passiert dann? Wenn nicht in der Hardware beschädigt ist, dann sollte nach einiger Zeit ein Beep ertönen und die blaue LED leuchten.

AppCoder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tipp, Frogman. Ja, das klappt. Ohne Platten kommt der Piepton und die baue LED leuchtet ohne Blinken.

Also liegt es an den Platten? Oh je. Es sind zwei "Hitachi 0F14683 4 TB HUS724040ALE640 Ultrastar 7K4000 24x7" drin. Die Platten sind 1:1 gespiegelt. Ich hatte mir vor eineinhalb Jahren sehr viele Gedanken gemacht, welches Raid ich nehme, weiß es jetzt aber nicht mehr auswendig.

Die Platten enthalten gecryptete Laufwerke, die normalerweise ins LAN gemountet werden. Darauf sind Daten, an die ich auf jeden Fall wieder herankommen muss. Vorhandene Daten-Backups sind leider veraltet.

Ist es empfehlenswert, die Platten auszubauen und selber mit einem Diagnosetool da dranzugehen? Oder kann man etwas unwiederbringlich zerstören? Ich habe so etwas noch nie gemacht.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich würde zunächst nicht mit anderen Tools an den Platten spielen. Zunächst ist die Frage, was tatsächlich beschädigt ist - wenn es ein Datenspiegel ist, dann kannst Du also zunächst grundsätzlich mit jeweils einer Platte in dem jeweils richtigen Slot(!) starten. Dabei sollte, wenn es beim letzten Stop unregulär zuging, ein Plattencheck erfolgen, der auch länger dauern könnte. Was mich etwas irritiert, ist das selbstständige Ausschalten nach 5 min. Geht da wirklich die ganze DS wieder aus? Wenn bei allen Versuchen nichts zu machen ist, könnte man zu guter Letzt die Platten an einen Linux-Rechner hängen und dort per Hand einbinden - wenn die Datenpartition soweit intakt ist, sollte das gehen (Anleitung gibt's dazu auch hier irgendwo, muss man einfach mal intensiv suchen). An die verschlüsselten Ordner kommst Du aber nur mit Key/Passwort.

AppCoder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Etwa 5 Sekunden (nicht Minuten), nachdem man das Hochfahren der Plattenmotoren hört, geht sofort die ganze Station aus. Es ist sofort alles schwarz und still. Das passiert, egal ob ich beide Platten oder nur eine (an der richtigen Position) einlege. Normalerweise reagiert ein System so, wenn es ein Überspannungsproblem hat, aber ich wüsste nicht, wo das herkommen sollte.

Leider habe ich keinen Linux-Rechner. Ich könnte Knopix benutzen, habe ich aber noch nie gemacht. Kann man die Daten unter Linux überhaupt interpretieren oder sind die Synology-spezifisch?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.468
Vielleicht noch eine ergänzende Frage: Kommst Du per ssh (putty) in den 5min. auf die DS bzw. kannst Du das einmal probieren, falls Du ssh (oder telnet) aktiviert hast? Solltest Du drauf kommen, wäre ganz interessant, wenn Du die /var/log/messages kopieren (z.B. per WinSCP) und auf Ursachen untersuchen könntest.

AppCoder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@dil88: Es sind leider nur ca. 5 Sekunden, keine Minuten. Da habe ich keine Chance.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Etwa 5 Sekunden (nicht Minuten), nachdem man das Hochfahren der Plattenmotoren hört, geht sofort die ganze Station aus.
Sorry, mein Fehler. Tja, das klingt übel... Dann hat die Platte vermutlich einen Schaden. Testen kannst Du das grundsätzlich, in dem Du sie an einem Linux-Rechner hängst (auch Live-Linux). An die Daten zu kommen, ist grundsätzlich möglich, wie schon gesagt - RAID/LVM ist auch auf anderen Systemen zu handeln, ebenso wie prinzipiell auch die eingesetzte Ordnerverschlüsselung.

AppCoder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, das will ich mal versuchen. Dann noch zwei Fragen:

1. Welche Live-Linux/Knoppix/Distribution sollte ich nehmen (Windows 7 PC)?
2. Wenn die Platte nicht zugreifbar sein sollte, bleibt dann nur noch der Weg zum Datenretter?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.468
Zu 1. Hier und hier wird ausführlich beschrieben, wie man interne-DS-Platten in einem PC mounten und auslesen kann.

Zu 2. Davon würde ich ausgehen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
2. Wenn die Platte nicht zugreifbar sein sollte, bleibt dann nur noch der Weg zum Datenretter?
Yep - was aber nicht so teuer sein muss, wie man gemeinhin annimmt. Wenn die Daten entsprechend wichtig sind, ist das die sicherste Möglichkeit, da wieder heranzukommen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
423
Hallo,
hörst Du beide Platten anlaufen (laufen normalerweise nacheinander an)? Möglicherweise hat es das Netzteil erwischt.

Gruß Götz

AppCoder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Update:

Das Problem hat sich grundlegend verändert. Konnte mich zwei Tage nicht kümmern und heute vor dem Ausbauen der Platten dachte ich - versuch es doch noch mal. Also die Station eingeschaltet und dann die Überraschung: Beim Hochfahren der Platten ist sie nicht mehr abgestürtzt. Stattdessen passierte folgendes ...

1. LED Disk 1 blinkte grün und man hörte ein Rappeln auf der Platte. (Reparaturprogramm?)
2. LED Disk 1 leuchtete grün
3. LED Disk 2 blinkte grün und man hörte ein Rappeln

... da habe ich mich schon gefreut, aber dann ging es nicht so schön weiter ...

4. Beide Disk LEDs gingen aus
5. Status LED blinkt gelb
6. Aus der Station dringt ein hauchfeines Tickern (kann auch vom Lüfter kommen)

... So steht sie da jetzt seit zwei Stunden und ich traue mich nicht, sie anzufassen. Über die Web-Oberfläche ist sie nicht erreichbar und die FritzBox zeigt sie nicht an.

Soll ich weiter abwarten?

AppCoder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Update 2:

Habe einen Stift in den Lüfter gehalten und gehorcht. Die Station war still, das Tickern kam also nicht einer Platte, die vielleicht repariert oder formatiert wird. Darauf habe ich die Netztaste gedrückt, bis sie blinkte, jedoch kein Piepen. Also musste ich sie spannungsfrei machen.

Beim erneuten Hochfahren war wieder der ursprüngliche Fehlerzustand da (Station schaltet sich nach 5 Sekunden ab, sobald die Platten hochfahren).

hörst Du beide Platten anlaufen (laufen normalerweise nacheinander an)? Möglicherweise hat es das Netzteil erwischt.
@goetz: Ich kann nicht heraushören, ob beide Platten anlaufen. Der Fehler tritt aber genauso auf, wenn ich nur Platte 1 oder nur Platte 2 eingelegt habe. Frage: Kann denn das Netzteil defekt sein, wenn sie ganz ohne Platten ordentlich hochfährt bis zum Piepston?

AppCoder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Update 3:

Hurraaaa! Das Problem ist behoben, freu... :)

Götz Idee hat mich auf die richtige Fährte gebracht. Es war nur nicht, wie ich zu Anfangs vermutet hatte, ein Überspannungsproblem, sondern ein Unterspannungsproblem. Offenbar hatte ich bei Umbauarbeiten in meinem Kabelknäuel zwei Netzteile verkehrt herum eingestöpselt. Und 1300 mA war ein bisschen wenig für einen Server mit zwei 4TB Platten.

Ich entschuldige mich für die Mühe, die ich Euch gemacht habe und bedanke mich bei allen für die schnellen und fundierten Tipps.

Viele Grüße, AppCoder

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Oh ja, das kann ich gut verstehen - in dem Club bin ich auch schon Mitglied... :D
Schön, dass Du den Fehler gefunden hast.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat