ds213 sync/backup auf ds213 via Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sellighsphire

Benutzer
Hi!

Ich habe jetzt schon einige Beiträge hier zum Thema gelesen und die Für und Wider verstanden, aber eine Anleitung wie man nun einen sync einrichtet leider niicht gefunden.
Derzeit habe ich nur den Admin-User und ein freigegebenes Share mit ein paar Testdaten.
Auf dem Zielserver (die DS, die das Backup empfangen soll) habe ich den Netzwerksicherungsdienst aktiviert.

Nun gehe ich auf die Main-DS und erstelle dort eine Datensicherungsaufgabe und wähle dort "Netzwerksicherung (Synology Server)"
Danach werde ich nach einer IP gefragt. Dort gebe ich die dyn-dns-Adresse ein (wahlweise zum test auch mal die derzeitige IP)
und den User "admin" (derzeit noch ohne Passwort).

Nun die Frage? Wie kann die DS wissen, auf welche interne IP sie innerhalb des angewählten Netz zugreift?
Wenn ich einen Port anfüge (z.B. 55.66.77.88:12345) ist die Angabe wohl falsch. Mir scheint, dass die DS dies
nicht verarbeiten kann. In meinem Router habe ich eine NAT-Regel, die diesem Port die entsprechende Maschine (hier die DS)
zuordnet.
Auf jedenfall komme ich hier nicht weiter, wenn ich keinen Port angeben kann.
Was passiert eigentlich, wenn die beiden Netze unterschiedliche Subnetze haben?
Mein Master-Netz hat die Maske 192.168.2.xxx und das Zielnetz (also das Netz mit der Backup-DS) 192.168.1.xxx ?

Vielleicht hat einer eine Anleitung für Dummies. Wäre mir am liebsten :-)

Grüße und Danke
Jens

hi Sellighsphire

... zuvor habe ich mir noch nie gedanken dazu gemacht. "sync" .weil ich es grundsätzlich nicht benötigte.
Aber nun gibt es für mich auch eine 2te DS via Internet mit dyndns ... wie bei dir ;-)
Nun für mich auch Neuland .. ich habe mich noch nicht in die Thematik eingelesen ... ich kann mir aber im bezug auf die ports vorstellen das diese bereits im standart fest definiert sind.
via
ftp :21
ssh:22

so wird der rsync standart port vielleicht die :873 ? haben.

Oha, .. nur so daher gesagt .. ich bin gerade in der einlesephase ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat