+-Serie DS213+ tot oder Platten defekt?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iscdm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ihr seid meine letzte Rettung.

Hardware: DS213+ mit 2x Western Digital WD Red 3TB, WD30EFRX

Problem:
Nach einem unsauberen "Herunterfahren" (Tochter zog den Netzstecker) ist das RAID defekt.Die erste Platte (HD1) ist ok, die zweite scheinbar nicht initialisiert. Wenn ich das SHR reparieren möchte stürzt die DS bei 0,75% bis 4,1% ab und muss hart rebootet werden. Anschließend kommt die DS nur hoch, wenn ich die zweite Platte (HD2) NICHT eingeschoben habe. Ok, dachte ich, Platte kaputt. Da die aber keine SMART-Probleme hat und die Daten sowieso nochmal als Backup verfügbar waren haben ich die HD2 mal in den ersten Slot geschoben und siehe da, die DS bootet wieder.

Nun also HD1 in Slot 2 und versucht das SHR neu zu erstellen. Ergebnis ist das gleiche: Absturz bei wenigen Prozent.

Also Platten einzeln einem SMART-Test unterzogen (sowohl kurz als auch intensiv --> keine Fehler).

Hat noch jemand einen Tip für mich bevor ich das gute Stück der Tonne übergebe? Der offizielle SynologySupport meint, die HDs seien defekt. Ich bezweifle das jedoch, da jede HD für sich allein arbeitet und auch die SMART-Tests nichts bemängeln.

Vielen Dank für eure Zeit und viele Grüße,

Danny

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Die Smart Tests sagen leider nicht viel aus.
Wie sehen denn die Smart-Rohdaten-Tabellen von den Platten aus? (zu finden auf einem Extra Register/Tab)

iscdm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Fusion,

schau ich heute abend mal nach da ich gerade keinen Zugriff auf das System habe.

VG,
D.

iscdm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Doofe Frage, aber meinst Du die Daten mit den IDs (wie seek error rate)?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.346
Ja, und in der Tabelle die letzte Spalte Rohdaten.

iscdm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hd1_1.pnghd1_2.pnghd2_1.pnghd2_2.png

Ich hoffe, die Bilder sind aussagekräftig.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Die untere Platte würde ich mal beobachten ob sich ID 199 ändert. Meist mit Elektrik/Kontakt-Problemen. Kann aber auch jahrelang so stabil weiterlaufen.
Die obere Platte würde ich besser jetzt als später tauschen. Lesefehler und defekte Sektoren / ausgetauschte Sektoren (ID 1, 5, 196) sind oft der Anfang vom Ableben.
Zudem deutet ID 200 auf Elektro/Mechanik-Probleme.
Datenverlust sollte noch keiner da sein, aber für ein aktuelles Backup würde ich sorgen.

Dann steht dir frei was du machst. Entweder die obere Platte tauschen oder weiter beobachten bis die Werte stärker ansteigen.

iscdm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank. Mal schauen, ob WD das als Garantiefall anerkennt...

iscdm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was ich aber nicht verstehe: wieso stürzt die Synology ab? Sollte ein System gegen HD-Fehler nicht robust sein?!

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Ist die Frage was man darunter genau versteht.
Ob das System der Linux Unterbau ist, oder die Web-Anwendung "DSM", oder...

Ein SHR-1 oder RAID-1 ist gegen den Ausfall einer Platte "robust".

Wenn allerdings ein HD-Fehler, ein Stromversorgungsfehler, und eventuell Fehler durch "blinde" Reparaturversuche (ist jetzt kein Vorwurf an dich!) oder ähnliches zusammen kommt, kann viel passieren.

iscdm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles gut...
Sagen wir mal so, der Webserver ist down, auf anpingen antwortet sie im Fehlerfall auch nicht mehr... mal schauen. HD tauschen (zumindest versuchen), dann neu aufsetzen, im schlimmsten Fall Ablage rund... :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat