Hallo zusammen,
ihr seid meine letzte Rettung.
Hardware: DS213+ mit 2x Western Digital WD Red 3TB, WD30EFRX
Problem:
Nach einem unsauberen "Herunterfahren" (Tochter zog den Netzstecker) ist das RAID defekt.Die erste Platte (HD1) ist ok, die zweite scheinbar nicht initialisiert. Wenn ich das SHR reparieren möchte stürzt die DS bei 0,75% bis 4,1% ab und muss hart rebootet werden. Anschließend kommt die DS nur hoch, wenn ich die zweite Platte (HD2) NICHT eingeschoben habe. Ok, dachte ich, Platte kaputt. Da die aber keine SMART-Probleme hat und die Daten sowieso nochmal als Backup verfügbar waren haben ich die HD2 mal in den ersten Slot geschoben und siehe da, die DS bootet wieder.
Nun also HD1 in Slot 2 und versucht das SHR neu zu erstellen. Ergebnis ist das gleiche: Absturz bei wenigen Prozent.
Also Platten einzeln einem SMART-Test unterzogen (sowohl kurz als auch intensiv --> keine Fehler).
Hat noch jemand einen Tip für mich bevor ich das gute Stück der Tonne übergebe? Der offizielle SynologySupport meint, die HDs seien defekt. Ich bezweifle das jedoch, da jede HD für sich allein arbeitet und auch die SMART-Tests nichts bemängeln.
Vielen Dank für eure Zeit und viele Grüße,
Danny
ihr seid meine letzte Rettung.
Hardware: DS213+ mit 2x Western Digital WD Red 3TB, WD30EFRX
Problem:
Nach einem unsauberen "Herunterfahren" (Tochter zog den Netzstecker) ist das RAID defekt.Die erste Platte (HD1) ist ok, die zweite scheinbar nicht initialisiert. Wenn ich das SHR reparieren möchte stürzt die DS bei 0,75% bis 4,1% ab und muss hart rebootet werden. Anschließend kommt die DS nur hoch, wenn ich die zweite Platte (HD2) NICHT eingeschoben habe. Ok, dachte ich, Platte kaputt. Da die aber keine SMART-Probleme hat und die Daten sowieso nochmal als Backup verfügbar waren haben ich die HD2 mal in den ersten Slot geschoben und siehe da, die DS bootet wieder.
Nun also HD1 in Slot 2 und versucht das SHR neu zu erstellen. Ergebnis ist das gleiche: Absturz bei wenigen Prozent.
Also Platten einzeln einem SMART-Test unterzogen (sowohl kurz als auch intensiv --> keine Fehler).
Hat noch jemand einen Tip für mich bevor ich das gute Stück der Tonne übergebe? Der offizielle SynologySupport meint, die HDs seien defekt. Ich bezweifle das jedoch, da jede HD für sich allein arbeitet und auch die SMART-Tests nichts bemängeln.
Vielen Dank für eure Zeit und viele Grüße,
Danny