Assistant DS213+ tot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rainer_B

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine DS 213+ lief ca. 3 Monate total gut.

Ein Update durchgeführt und alles begann sich zu ändern.
Aus dem Urlaub konnte ich noch auf die Cloud zugreifen.

Nun ist DS nicht mehr zu erreichen.
Firewall vom PC ausgeschaltet nicht zu erreichen.
Die Laufwerke in W/ sind getrennt.
Alle LED´s leuchten grün. LAN blinkt manchmal.
Über den Browser mit der IP Adresse ist die DS nicht zu erreichen.
Auch der Synology Assitant findet die DS nicht.
Die Cloud ist nicht zu erreichen und über DNLA ist die DS auch nicht zu erreichen.
Wenn ich die Festplatte (NAS Platte 3TB)ausbaue startet die DS. Eine IP Adresse wird vom Router zugewiesen und die DS wird vom Synology Assitant gefunden. Es kommt jedoch die Meldung, dass keine Platte vorhanden ist, was o.k. ist

Nun meine Fragen.
1. Sollte ich nun einen RESET durchführen. Auf der Rückseite die kleine "Taste" mit der Büroklammer? Sind dann alle Daten verloren?
Für man den RESET im laufenden Betrieb durch? Oder in der Startphase. (RESET drücken dann starten?)

2. Kann ist die HD über die SATA Schnittstelle an einen PC mit W7 anschließen um eventeulle noch ein paar Dateinen zu sichern?

Es wäre nett, wenn einem unerfahrenem DS Nutzer geholfen würde.

Schon mal vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
DS213+ ist im Netz nicht mehr zu erreichen.

Das ist ja mal 'ne präzise Beschreibung... :)
Ist das jetzt eine Frage? Oder nur eine Mitteilung??
Möchtest du Hilfe?? Dann solltest du evtl. ein bißchen mehr TEXT hier hinterlassen.

Rainer_B

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry!
Ich war beim verfassen des Textes unterbrochen worden.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
:)

Also die DS ist für den Assistenten nicht errecihbar solange eine Festplatte eingebaut ist? Und wenn du die Platte ausbaust findet der Assi die Platte?
Und das ganze ist sofort nach einem DSM-Update aufgetreten?

Rainer_B

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Puppetmaster

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Die DS ist nicht erreichbar, solange die Platte eingebaut ist.
Der Assi findet die DS wenn die Platte ausgebaut ist.

Nach dem Update lief sie noch einige Tage. Es gab immer mehr Schwierrigkeiten. Erst war sie nicht mehr über DNLA zu erreichen.
Als Laufwerk unter W7 war die DS immer noch zu erreichen. Bis vor einigen Tage ich garnicht mehr auf die DS zugreifen konnte. Nun ist sie tot.:(

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Sehr merkwürdig.
Du hast kein Backup deiner Daten?

Neustarten hast du ja offenbar bereits versucht.
Vielleicht hat sich beim Update was zerschossen, oder hast du noch irgendetwas anderes in deinem Netzwerk verändert?

Rainer_B

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Da die DS für mich noch sehr neu ist habe ich fast (!) alle Daten noch auf einer alten USB Platte und einem alten NAS Server. Ca. 100 Dateien zum Teil Fotos sind nur auf der DS.
Ich habe die DS am Schalter vorn (4 Sek drücken bis zum Piep) heruntergefahren und neu gestartet. Alle LED leuchten grün. Ich habe auch schon den Switsch getauscht, ein anderes Netzwerk genutzt, keine Reaktion. Auch über einen PING erreiche ich die DS nicht.
Ich bräuchte nur eine Möglichkeit um an die Fotos zu kommen. Dann würde ich das System mit dem RESET Knopf auf der Rückseite zurücksetzten. Sind dann alle Daten auf der Platte weg?
Eine Ursache könnte auch sein, dass wir aufgrund einer defekten Waschmaschine in letzter Zeit zwei Stromausfälle hatten. Die DS soll sehr empfindlich auf Stromausfälle reagieren.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn ich die Festplatte (NAS Platte 3TB)ausbaue startet die DS. Eine IP Adresse wird vom Router zugewiesen und die DS wird vom Synology Assitant gefunden. Es kommt jedoch die Meldung, dass keine Platte vorhanden ist, was o.k. ist
Hallo, hast Du die Festplatte schon mal an einem PC geprüft ?
Wenn die DS startet und der Assitant findet, ist sie bestimmt noch ok.
Eine andere Festplatte zum testen hast Du nicht zufällig ?

Gruß Jo

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Eine Ursache könnte auch sein, dass wir aufgrund einer defekten Waschmaschine in letzter Zeit zwei Stromausfälle hatten. Die DS soll sehr empfindlich auf Stromausfälle reagieren.

Ja, das kann natürlich sein. Nicht nur die DS ist da empfindlich. Das Problem hast du generell bei Computertechnik.
Ok, wenn du den einfachen Reset machst (also nur einmal den Knopf drückst), dann wird nicht viel passieren. Das admin Kennwort wird zurückgesetzt, sowie die Firewall und es wird auf DHCP geschaltet, da kann nicht viel passieren. Daten werden da nicht gelöscht (wenn nicht schon vorher passiert).
Fraglich ist, ob das was bringt, da durch einen Stromausfall das System korrupt sein könnte und ggf. sogar die Festplatte defekt sein kann.
Ich würde es also mit dem einfachen Reset (mit anschließendem Neustart) versuchen. Wenn das nichts bringt, dann mußt du den doppelten Reset durchführen und das System neu aufsetzen. Daten bleiben dabei in der Regel(!) erhalten, aber deine ganzen Einstellungen im DSM sind natürlich wieder auf Anfangswerte zurückgesetzt.

Doppelter Reset im Wiki.

Rainer_B

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So nun gehts weiter
Die Platte habe ich in meinen PC gesteckt. Unter W7 finde ich die Partionen nicht.
Mit DiskInternals Linux Reader 1.6.4.0 werden mir die Partitionen angezeigt. LINUX RAID Partition 3TB, eine LINUS SWAP VOLUME1.
Ich kann dann aber die Partionen nicht öffen. Can´t open disk: Volume 1 (Linux RAID partition)
Mir würde es reichen, wenn ich die Partition öffnen und mir zwei oder drei Ordner sichern könnte.
Gibt es eine Software die dies kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat