DS213+ über Linux nicht mehr erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spreewaelder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

nach langer Überlegung, habe ich mich entschieden von Windows auf Linux zu wechseln. Bisher habe ich den Schritt nicht bereut. Allerdings verzweifle ich momentan mit der Einbindung meiner Synology in Linux Mint 17.3.

Bei der Einbindung bekomme ich folgende Fehlermeldung " Einhängen des Ortes nicht möglich". Über telnet bekomme ich ebenfalls keine Verbindung :( (Screenshot).

Meine Vermutung ist, dass in der Firewall-Einstellung der Synology ein Häkchen fehlt. Leider weiß ich ich nicht welches und konnte dazu im Internet nichts finden. Die Vermutung hat sich verfestigt, da ich auf meinen Raspberry Pi zugreifen kann:confused:.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Michael

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 49

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
439
Sieht seltsam aus und scheint mir irgendwie auch nicht wirklich betriebssystem abhängig zu sein, zumindest das mit telnet. Ging denn telnet von Windows aus?

Ansonsten probier mal im Terminal "sudo service smbd restart" und versuche den Folder nochmal einzuhängen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
NFS bzw. auch Telnet hast du in der DS aber aktiviert, ja?

spreewaelder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
NFS war aktiviert und Telnet habe ich gerade aktiviert. Leider funktioniert es immer noch nicht. Dazu muss ich sagen, dass ich bereits mit dem Raspberry mittels NFS auf die DS zugreife. Hier funktioniert es ohne Probleme. :confused:

edit: Der Zugriff mit Telnet funktioniert jetzt einwandfrei. Das mounten leider noch nicht :(.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
D.h. du hast auch die entsprechende IP deines Linux Rechners als berechtigt eingegeben in den Berechtigungen der Freigabe auf der DS?

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Hallo,

zeige mal die Ausgabe von:

showmount -e ip_vom_NAS

auf deinem Linux Rechner

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Hallo,

auf dem Linux Rechner:

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get install nfs-common
sudo mkdir /media/music
sudo mount 192.168.178.27:/volume1/music /media/music

sollte dann auf dem Desktop funktionieren

spreewaelder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt funktioniert schon mal die Verlinkung. :)

Allerdings habe ich einen Laptop, wo mehrere Benutzer sich anmelden können. Mit deinem Vorgehen, können alle Benutzer auf die Daten zugreifen, obwohl Sie das nicht dürfen. Zum Beispiel die Benutzer home-Ordner der Synology. Bei meinem ersten Versuch habe ich es wie in diesem Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=f9skTUdXPGA
Leider hat es damals nicht funktioniert und es funktioniert jetzt auch nicht. Kannst Du mir bitte sagen was ich falsche mache?:confused:

Vielen Dank.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Jetzt funktioniert schon mal die Verlinkung. :)

was für eine Verlinkung, ich habe dir lediglich eine Anleitung für das Mounten von NFS-Freigaben gegeben.

Mit dem Rest den du da beschreibst, kann ich so gar nichts anfangen

spreewaelder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Entschuldigung, für meine schlechte Erklärung. Was ich gemeint habe, war die Zugriffsverwaltung der Benutzer und Gruppen von der Synology auf das Linux-System zu übernehmen. Mit deiner Anleitung können die User XY auf das home-Verzeichnis von User 1 zugreifen, so bald es gemountet ist. Das möchte ich aber nicht. Gibt es eine Möglichkeit dies wie bei Windows zu machen? D.h. Netzwerkeinbindung mittels Username + Passwort.

Wenn ich das Gleiche wie bei der Synology machen muss, kann ich da einfach die Gruppen- bzw. Benutzerrichtlinien exportieren und bei mir einfügen?

Entschuldigung für mein triviales Wissen in der Linux-Umgebung.

Danke für deine Hilfe.

mensch_meier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Via NFS geht das m.E. nicht. Du müsstest die Freigabe via Samba (SMB) einbinden, dort ist es möglich Username und Passwort anzugeben.

spreewaelder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich habe versucht, die einzelnen Ordner via Samba einzubinden. Dabei hatte ich Untersützung von diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=qBPxgVxOvTQ

Selbst das habe ich nicht hinbekommen. Es kommt folgende Fehlermeldung, wenn ich den Befehl mount -a ausführe:

Couldn't chdir to /media/00_download: No such file or directory

Danke für Eure Hilfe

Edit:
Mittlerweile konnte ich die Fehlermeldung beheben. Die Ursache war die falsche Adresse im Mount-Befehl :rolleyes:. Leider bekomme ich jetzt eine neue Fehlermeldung und zwar:

Retrying with upper case share name
mount error(6): No such device or address
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

In meiner /etc/fstab/ habe ich folgenden Code gespeichert:

//192.168.178.27/volume1/photo /media/photo cifs uid=1000,gid=1000,credentials=/home/michael/.credentials 0 0

In der /.credentials-Datei stehen nur Username und Passwort.

Wenn ich mittels "smbclient -L //192.168.178.27 -U michael" ohne " " den Test mache, ob der Samba-Client funktioniert, bekomme ich eine komplette Auflistung aller Ordner auf Synology. Somit funktioniert der Samba-Client.

Kann mir jemand weiter helfen?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat