+-Serie DS213+ und Lexmark9300 haben gleiche MAC-Adress

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommy75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

ich habe das Problem, dass meine neue DS213+ und der jahrelang im Einsatz befindliche Netzwerkdrucker Lexmark9300 die gleiche MAC-Adresse besitzen :mad: .

Besteht die Möglichkeit die MAC-Adresse der DS213+ mittels eines Boot Scriptes zu ändern ?
Ich hoffe, da dieser Zustand mehr als ärgerlich ist. Mein Verkäufer mag die DS213+ nicht umtauschen, da kein Defekt vorliegt.

Danke für eure Hilfe

Gruß Tommy

Quertz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zuersteinmal: Wenn das wirklich zutrifft, hast Du unglaubliches Pech gehabt. Bei der geringen Wahrscheinlichkeit, würde ich an Deiner Stelle sofort anfangen Lotto zu spielen ;)
Dann würde ich aber überprüfen, ob Du tatsächlich, wirklich, ganz sicher doppelte MAC-Adressen in dem Netzwerk hast.

Weiterhin: Es gibt bei der IEEE eine Datenbank, die listet, welchem Hersteller welche MAC-Adressen zugeordnet sind. Da kannst Du überprüfen, wer nun den Mist verzapft hat. Kann aber auch nicht eindeutig sein, falls da Netzwerktechnologie von einem Zulieferer gekauft wurde. Ich würde es damit überprüfen.
http://standards.ieee.org/develop/regauth/oui/public.html

Bei meiner DS213+ habe ich mal per telnet über "ifconfig -a" festgestellt, dass die MACadresse mit 00:11:32 beginnt. Dieser Bereich ist nach IEEE auch Synology zugeordnet. Diesen sollte kein anderer nutzen.
Wenn du ebenfalls eine MACadresse aus dem Bereich hast, dann würde ich als Händler auch den Umtausch ablehnen.

Jetzt stellt sich noch die Frage, welche Adresse der Lexmarkdrucker hat und ob sie aus einem Lexmark zugeordneten Bereich stammt.
Poste doch mal die ersten drei Bytes der Adresse (nicht die ganze, die geht uns nicht wirklich etwas an).

Gruß
Thomas

Tommy75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

danke für die Antwort ersteinmal.

Die MAC-Adresse sind aus dem für Synology zugewiesenen Bereich und beginnen mit 00:11:32 und enden beide auf die gleichen Ziffern.
Somit hat die DS213+ und der Lexmark 9300 die folgende MAC-Adresse: 00:11:32:xx:xx:xx.

Lexmark verwendet also eine MAC-Adresse aus dem Bereich von Synology. Hmmm... der Drucker ist allerdings schon paar Tage alt.
Vielleicht war der Synology Bereich mal Lexmark zugeschrieben. Ich denke nicht, dass im Lexmark Synology Hardware verbaut ist.

Es gibt aber doch die Möglichkeit des Spoofens. Wenn ich der Synology per Script beim booten sage, dass sie eine MAC-Adresse haben soll,
müsste es doch funktionieren oder ? Ist doch Linux und somit kann man dort doch einiges machen - anderst als beim Drucker.

Gruß Tommy

Quertz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie hast Du die MAC-Adresse des Lexmarkdruckers ermittelt? Aufkleber auf der Rückseite oder "print network setup"?

Ich würde mich im Zweifelsfall an Lexmark wenden und dort nachfragen. Ich habe mit deren Support früher gute Erfahrung gemacht.
Gruß
Thomas

Tommy75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die MAC des Druckers wird mir im Menü des Druckers, sowie in der Fritzbox bei der IP-Vergabe angezeigt.

Quertz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:

Tommy75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Keine Angst ist mir mittlerweile auch schon 3x passiert :eek:
Nach dem Neustart der ds klappt wieder alles.

Man müsste es probieren sobald die ds bootet denk ich.
Im laufendem Betrieb funktioniert es wohl nicht.
Zumindest bei mir.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Schalte den Drucker mal aus und lösch ihn aus der Liste in deiner Fritz!Box.
Dann startest du deine Fritz!Box mal neu und schaltest dann den Drucker wieder ein.
Am besten wäre allerdings ein Werksreset deiner FB.

Ich glaube nicht, dass die MAC wirklich identisch sind!

Quertz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, ich konnte die MACAdresse meiner DS213+ mit einem Script ändern:
Rich (BBCode):
#!/bin/sh
ifconfig eth0 down
ifconfig eth0 hw ether 00:11:22:33:44:55
ifconfig eth0 up
Als MAC-Adresse würde ich die originale nehmen und beim letzten Byte eins hoch- oder runterzählen.

Ich glaub auch noch nicht wirklich an eine doppelte MAC Adresse, aber was soll's.
MAC Address Spoofing geht jedenfalls. Vielleicht braucht's ja sonst jemand. ;)

Edit: Achso, das Script muss natürlich noch an geeigneter Stelle eingebaut werden. Davon habe ich noch keine Ahnung. Sollte aber im Wiki zu finden sein.
Aber vorher erstmal mit manuellem Aufruf testen!

Gruß
Thomas

Tommy75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe wie angeraten einen Werksreset der Fritzbox durchgeführt und siehe da, es lag wirklich an der Fritzbox.
Ich habe ebenfalls festgestellt, dass der DHCP der Fritzbox trotz Werksreset ganz komische Sachen macht.

Es erscheinen in der Liste im Heimnetz manche PC's doppelt mit verschiedenen IP's.
Ein Ping ergibt aber dann keine Erreichbarkeit.

Werde wohl die Box entsorgen.

Danke an Alle für eure Hilfe und Ratschläge.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Kleiner Tipp: Nutze DHCP wirklich nur für mobile Geräte.
Alle Geräte, die fest bei mir irgendwo fest stehen, haben auch eine feste bzw. manuelle IP-Adresse auserhalb des DHCP-Bereiches der FB. Probleme hatte bisher auch nur sogar vor Kurzem erst, weil ich aus Bequemlichkeit meinem Drucker keine feste IP zugewiesen hatte. Das habe ich nun geändert, und schon läuft alles wieder.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
tja, die Fritzbox macht doch einiges im Netz. Mir geht z. B. diese ganze Heimnetz-Sammel-Aktion tierisch auf den Senkel. Bei mir läuft der DNSmasq als Paket auf der DS212+ und vergibt fleißig die IP-Adressen. Weil der DNSmasq neben DHCP auch DNS kann, vergibt er sich auch gleich als DNS-Serer mit. Also kann ich alle Netzwerk-Geräte mit DNS-Namen ansprechen. Ich verwende nahezu kein Windows, also funktioniert die Windows-Namensauflösung nicht.

Ach ja, der Tipp von Ap0phis ist wirklich zu empfehlen. Ich würde nur mobilen Geräten eine dynamische IP geben. Dank DNSmasq heißt mein iPhone auch iphonejan im DNS und bekommt immer die gleiche IP. Also kann ich es immer und überall im Netzwerk (zuhause) mit dem Namen ansprechen.

Server sollten immer eine feste IP haben. Es kann ja sein, daß solche Automatismen wie die Netbios-Namensauflösung (Windows) oder Bonjour (Mac) irgendwie nicht funktionieren. Oder der Name noch auf eine alte IP zurück geht, das Gerät aber eine neue vom DHCP bekommen hat. Deshalb sollte man, wenn das Gerät nicht per Name erreichbar ist, es mit einer IP ansprechen können. Ohne jetzt langwierig die IP erst rauszufinden. Im Grunde muß man sich bei IPv4 ja nur die letzte Stelle merken. Denn die 192.168 ist ja immer im privaten LAN fest vergeben, dann die nächste ist ja auch noch fest (178 bei Fritzbox, 0 bei Dlink...) usw.

Aber ich trifte ab.

Vielleicht hilft ein Firmware-Update auf der Fritzbox? Oder vielleicht ist das komische Verhalten jetzt nach dem Reset weg.

Quertz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe wie angeraten einen Werksreset der Fritzbox durchgeführt und siehe da, es lag wirklich an der Fritzbox.
Ich habe ebenfalls festgestellt, dass der DHCP der Fritzbox trotz Werksreset ganz komische Sachen macht.
Was aber jetzt nicht erklärt, wieso im Druckermenu die MAC-Adresse der DS angezeigt wurde wie Du behauptetest.
Entweder hast Du uns vorher Mist erzählt, oder Du kannst Deinen Drucker gleich mit entsorgen.

Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat