+-Serie DS213+ verweigert Start nach Umzug und stellt sich tot...

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bergliste

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin seit über einem Jahr Besitzer einer DS213+ und war bisher immer recht zufrieden mit dem Ding. Vor kurzem sind wir in ein neues Haus übersiedelt und als ich nach ein paar Tagen meine DS wieder aktivieren wollte bot sich folgendes Bild: Das Gerät ließ sich zwar einschalten, jedoch blinkte nur die Status LED und die LAN LED. Das gewohnte einmalige Piepsen beim Hochfahren blieb aus, Disk LEDs immer schwarz. Nach vielem Herumprobieren ist es mir schließlich gelungen, die DS ohne Platten hochzufahren und irgendwann einmal gelang auch der Start mit einer meiner zwei WD Red 4TB, jedoch kam die Meldung, dass eine bzw. beide Platten kaputt sind. Habe dann beide Platten in meinen PC eingebaut und konnte mit dem Programm Linux Reader alle Daten retten - ganz kaputt sind sie also nicht...

Da mir derzeit ein wenig das Kleingeld für neue Platten fehlt, habe ich nach ein paar Wochen einmal eine der Platten unter Win10 formatiert und probeweise Daten raufkopiert, was einwandfrei funktioniert hat. Im Anschluss probierte ich eine Neuinstallation der DSM mit einer Platte und siehe da, es klappte alles soweit. Da das Vorbereiten der Platte im Zuge der Installation etwas lange dauerte, bin ich einstweilen in die Arbeit gegangen und als ich wieder nach Hause komme, finde ich im Browser die Meldung, dass die Installation erfolgreich war usw. Seltsam ist nur, dass die DS seitdem anscheinend tot ist und sich auch nicht mehr einschalten lässt. Vom Netz trennen, Platte entfernen etc. hat nichts geändert.

Kann ich noch etwas machen, oder ist das Ding jetzt endgültig Schrott?

Danke für eure Hilfe!
LG
Andy

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
Du kannst noch das Netzteil prüfen sowie das Board ohne Platten testen (Anleitung).

Gruß Götz

Bergliste

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz,

vielen Dank für die rasche Antwort! Ich habe den Verdacht, dass das Netzteil den Geist aufgegeben hat - werde ich überprüfen!

LG
Andy

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Wenn du die Platte wieder rausnimmst und sie dann wieder Hochfährt ist das netzteil defekt. Vorrausgesetzt das Netzteil liefert überhaupt noch Strom. Es klingt wirklich sehr danach, dass das Netzteil langsam kaputt ging. Leistung für 2 Platten zu schwach->mit einer gings->mit keiner, ist ein typisches Verhalten dafür.

Achso noch willkommen im Forum

Bergliste

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du die Platte wieder rausnimmst und sie dann wieder Hochfährt ist das netzteil defekt. Vorrausgesetzt das Netzteil liefert überhaupt noch Strom.

Danke für den Tipp! Du hast vollkommen Recht damit - das Netzteil liefert nur mehr 0,9A, also weniger als 11W. Ich werde mir ein neues organisieren - bei einem Test mit einem ähnlichen 12V/6A Netzteil kommt endlich wieder Leben in meine DS! Leider bekomme ich jetzt ein Dauerpiepsen im Sekundenrhythmus - was das bedeutet werde ich noch heraus finden.

Achso noch willkommen im Forum

Danke, die ersten 12h waren für mich schon sehr erfreulich! :)

LG
Andy

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Unter Systemmeldung gibt es ein Protokoll, sort sollte angezeigt werden warum es piept.

Eventuell erkennt das NAS die Platte als defekt.

Bergliste

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unter Systemmeldung gibt es ein Protokoll, sort sollte angezeigt werden warum es piept.

Danke auch dir - habe das Problem mittlerweile behoben: die zweite Platte war im Einschub nicht richtig eingerastet. Da mir das Problem nicht sofort klar war, aber das Hochfahren mit einer Platte funktioniert hat, habe ich das System zuerst auf einer Platte neu aufgesetzt und nun bin ich gerade dabei das Volume um die zweite Platte zu erweitern.

Vielen Dank noch mal - ihr habt mir sehr geholfen! Es hat nicht viel gefehlt und ich hätte die DS mit schwerem Werkzeug kaltverformt...

LG
Andy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat