DS213+ Volume teilen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mpulm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe seit gestern eine DS213+ mit 2 x 3TB.
Das gute Stück soll TimeMachine Backups (OS X) machen und auch als iTunes-Server und Mediencenter dienen.

TimeMachine schreibt bekanntlich ja so lange, bis das Medium voll ist. Daher möchte das Volume teilen.
1 TB für das Backup und den Rest für iTunes usw.

ANFÄNGERFRAGE....Geht das irgendwie? SHR bzw. Raid 1 soll dabei natürlich erhalten bleiben.
Der Installationsassi hat sich erstmal den gesamten Plattenplatz geschnappt.
Ich vermute mal, dass ich das Volume entfernen muss und dann manuell weiterkomme. Das Handbuch ist da etwas uninformativ ;-)

HAt jemand einen Tipp für mich?

Danke und schöne Feiertage

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du kannst doch auf jeder Platte ein Basis-Volume einrichten - die sind dann datenseitig komplett unabhängig. Solange Du ein RAID einrichtest, wirst Du das nicht lösen.

mpulm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ähh ja, kannst du das bitte etwas genauer erklären? Wenn ich das richtig verstehe, wäre das dann ein Raid 0 oder?
Oder was meinst du mit Basis-Volume auj jeder Platte ?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Schau mal auf Seite 27 des Handbuchs - dort gibt es auch den Hinweis auf das Basis-Volume. Dieses mußt Du manuell bei der Installation auswählen, dabei wird auf jeder Festplatte separat ein Volume angelegt. Es ist kein RAID-0, bei dem ein Volume über 2 Festplatten angelegt würde (ohne Datenredundanz).

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Du kannst den Speicherplatz für deine TM einschränken, indem du für ihn einen eigenen Benutzer anlegst, und die Quota auf 1 TB oder wie auch immer beschränkst.
Du brauchst dein Platte dafür nicht zu partitionieren und bleibst flexibel mit der Quota-Einstellung, die man ja auch jederzeit ändern kann.

mpulm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:) Danke, dass sieht gut aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat