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Ich habe seit einer Woche meine alte DS110j gegen eine DS213+ ausgetauscht. Allerdings kommt es mit den neu gekauften WD Red 3 TB Platten sehr oft zu Volumen-Abstürzen. Vor der ersten Inbetriebnahme habe ich die beiden Platten eigentlich komplett mit dem DiskManager auf fehlerhafte Sektoren überprüfen lassen. Kurz nach der Überprüfung und der Erstellung des Volumen kam es aber schon zum ersten Absturz. Dabei war die erste Platte noch im Speicher-Manager zu sehen, die zweite nicht mehr.
Daraufhin habe ich das NAS heruntergefahren, die 2 Platte kurz raus genomen und wieder reingesteckt. Nach dem Neustart wurde die Platte auch wieder erkannt. Die S.M.A.R.T. Werte waren Normal bei beiden Platten. Über "Systempartition reparieren" konnte das Volumen auch komplett wiederhergestellt werden. Während ich dann mehrere Stunden meine alten Daten auf die neue Platte überspielt habe, kam es zu keinem Absturz mehr. Am nächsten Tag ging es dann aber wieder los. Kurz vor dem Absturz bekam ich per Mail immer die Benachrichtigung das sich die Swap und Root Partition verschlechtert hat. Allerdings nicht immer.
Ich hab dann versucht das Volumen zu löschen und neben JBOD auch testweise 2 einzelne Basis Volumen erstellt. Aber es kam immer wieder zu Abstürzen. Da ich ausschließen wollte, dass es an der Festplatte selbst liegt, hab ich beide Platten dann noch einmal mit dem WD Lifeguard Tool überprüfen lassen. Im extended SMART-Test wurden aber keine Fehler festgestellt. Als letzten Schritt hab ich die DiskStation jetzt noch mal komplett neu aufgesetzt. Zunächst blieben die Fehler aus, aber jetzt kommt es schon wieder zu Abstürzen. Was kann ich jetzt noch machen?
Daraufhin habe ich das NAS heruntergefahren, die 2 Platte kurz raus genomen und wieder reingesteckt. Nach dem Neustart wurde die Platte auch wieder erkannt. Die S.M.A.R.T. Werte waren Normal bei beiden Platten. Über "Systempartition reparieren" konnte das Volumen auch komplett wiederhergestellt werden. Während ich dann mehrere Stunden meine alten Daten auf die neue Platte überspielt habe, kam es zu keinem Absturz mehr. Am nächsten Tag ging es dann aber wieder los. Kurz vor dem Absturz bekam ich per Mail immer die Benachrichtigung das sich die Swap und Root Partition verschlechtert hat. Allerdings nicht immer.
Ich hab dann versucht das Volumen zu löschen und neben JBOD auch testweise 2 einzelne Basis Volumen erstellt. Aber es kam immer wieder zu Abstürzen. Da ich ausschließen wollte, dass es an der Festplatte selbst liegt, hab ich beide Platten dann noch einmal mit dem WD Lifeguard Tool überprüfen lassen. Im extended SMART-Test wurden aber keine Fehler festgestellt. Als letzten Schritt hab ich die DiskStation jetzt noch mal komplett neu aufgesetzt. Zunächst blieben die Fehler aus, aber jetzt kommt es schon wieder zu Abstürzen. Was kann ich jetzt noch machen?