+-Serie DS213+ Volumen stürzt dauernd ab, SMART-Werte Normal

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Lord-Homer

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Ich habe seit einer Woche meine alte DS110j gegen eine DS213+ ausgetauscht. Allerdings kommt es mit den neu gekauften WD Red 3 TB Platten sehr oft zu Volumen-Abstürzen. Vor der ersten Inbetriebnahme habe ich die beiden Platten eigentlich komplett mit dem DiskManager auf fehlerhafte Sektoren überprüfen lassen. Kurz nach der Überprüfung und der Erstellung des Volumen kam es aber schon zum ersten Absturz. Dabei war die erste Platte noch im Speicher-Manager zu sehen, die zweite nicht mehr.
Daraufhin habe ich das NAS heruntergefahren, die 2 Platte kurz raus genomen und wieder reingesteckt. Nach dem Neustart wurde die Platte auch wieder erkannt. Die S.M.A.R.T. Werte waren Normal bei beiden Platten. Über "Systempartition reparieren" konnte das Volumen auch komplett wiederhergestellt werden. Während ich dann mehrere Stunden meine alten Daten auf die neue Platte überspielt habe, kam es zu keinem Absturz mehr. Am nächsten Tag ging es dann aber wieder los. Kurz vor dem Absturz bekam ich per Mail immer die Benachrichtigung das sich die Swap und Root Partition verschlechtert hat. Allerdings nicht immer.
Ich hab dann versucht das Volumen zu löschen und neben JBOD auch testweise 2 einzelne Basis Volumen erstellt. Aber es kam immer wieder zu Abstürzen. Da ich ausschließen wollte, dass es an der Festplatte selbst liegt, hab ich beide Platten dann noch einmal mit dem WD Lifeguard Tool überprüfen lassen. Im extended SMART-Test wurden aber keine Fehler festgestellt. Als letzten Schritt hab ich die DiskStation jetzt noch mal komplett neu aufgesetzt. Zunächst blieben die Fehler aus, aber jetzt kommt es schon wieder zu Abstürzen. Was kann ich jetzt noch machen?
 

Puppetmaster

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Hallo!

Hast du die neueste Firmware drauf? Version 4.1-2650 ??
Genau das wird dort nämlich behoben:

"Fixed an issue the data volume was falsely reported as being crashed after waking up from system hibernation."
 

Puppetmaster

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Die neuste Firmware ist installiert.

Also wirklich die Version 2650? Die ist ja erst seit letzter Woche draussen...
Ansonsten würde ich ein Ticket bei Synology aufmachen. Das klingt schon merkwürdig.
 

Ap0phis

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Eben, das Update ist gerade mal 4 Tage alt.
 

Lord-Homer

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Ist schon die 2650. Kann natürlich sein, dass die erst nach dem letzten Reset installiert wurde und es vorher noch die alte war, aber danach kommt es ja immer noch zu diesem Fehler. Support Ticket hab ich schon vor ein paar Tagen erstellt und warte noch auf die Antwort.
 

Lord-Homer

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Über den Support bin ich jetzt soweit gekommen die beiden Platten einfach mal gegenseitig zu tauschen. Statt der zweiten Platte fällt nun die erste Platte aus. Scheint also doch irgendetwas mit der Festlatte selbst zu tun zu haben. Fehlerhafte Sektoren können es dank fehlerfreien Test jedenfalls nicht sein. Macht Western Digital bei einem eventuell Umtausch Probleme, wenn die hauseigenen Diagnose-Tools kein Fehler anzeigen? Oder gibt es noch eine andere Alternative, die Festplatte zu reparieren?
 

Aevin

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Hi Lord-Homer,

die Diagnosetools und auch die Smartwerte sind nur ein Teil der Möglichkeiten die angezeigt werden können bei defekten FP's.
Also so wie es aussieht ist deine FP kaputt. Also schick sie an WD zurück. Ich habe bisher noch NIE Probleme gehabt beim FP-Tausch durch WD.

Gruß Aevin
 
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