+-Serie DS213+: WD RED extrem langsam

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mpeuss

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich besitze eine DS213+ (DSM 5.2-5644 Update 5) in der bisher eine WD RED WD20EFRX und eine WD30EFRX verbaut waren. Die 3 TB Platte habe ich jetzt durch eine 6TB WD60EFRX ersetzt.

Nun zu meinem Problem: Bei deaktiviertem Schreibcache schafft die neue Platte nur 30MBs, während die alten Platten um die 100MB/s hatten. Getestet hab ich das ganze natürlich intern, wobei folgende Messergebnisse rauskamen:
Rich (BBCode):
DiskStation> hdparm -W1 /dev/sdb # Schreibcache aktivieren
/dev/sdb:
 setting drive write-caching to 1 (on)
 write-caching =  1 (on)

DiskStation> time dd if=/dev/zero of=/volume2/testfile bs=64k count=16k
16384+0 records in
16384+0 records out
real    0m 8.51s #~115 MB/s
user    0m 0.02s
sys     0m 5.48s

DiskStation> hdparm -W0 /dev/sdb  # Schreibcache deaktivieren
/dev/sdb:
 setting drive write-caching to 0 (off)
 write-caching =  0 (off)

DiskStation> time dd if=/dev/zero of=/volume2/testfile bs=64k count=16k
16384+0 records in
16384+0 records out
real    0m 28.17s #~35,5 MB/s
user    0m 0.02s
sys     0m 5.21s

Bei den alten Platten ist die Schreibgeschwindigkeit bei deaktiviertem Schreibcache nur minimal schlechter. Wenn ich die 6TB Platte an meinen PC hänge und dort die Schreibtests ausführe, hab ich hingegen keine Probleme bei deaktiviertem Cache. Es muss also an der DiskStation liegen.

Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder hat hier jemand eine WD60EFRX verbaut und könnte die Schreibtests mal durchführen?

Danke schonmal
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!