Nummer Serie DS213Air ist im WLAN zu langsam

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fahrx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe vor Kurzem DS213Air (DSM Version ist 5.0 4458) erworben und als Client an FritzBox 7270 über WLAN angeschlossen. DS213Air befindet sich ca. 4m vom Fritzbox.

DS213Air<--wlan---> Fritzbox 54 Mbit<---wlan--> Notebook

Beim Hochladen einer großen Datei über WLAN habe ich leider festgestellt, dass die UPLOAD Geschwindigkeit ca. 750 KB/s ist. Siehe Screenshot.

Ehrlich gesagt, ich bin sehr enttäuscht von DS213Air bzgl. der Übertragungsrate. Woran könnte das Problem liegen?

Anhänge

• Synology_wlan_speed.jpg
    Synology_wlan_speed.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.412
Wenn die 213air nur 4m von der FB entfernt ist, dann schließ sie doch bitte einmal per LAN-Kabel an und teste dann die Geschwindigkeit. Wenn die normal ist, liegts am WLAN.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ehrlich gesagt, ich bin sehr enttäuscht von DS213Air bzgl. der Übertragungsrate. Woran könnte das Problem liegen?
Du solltest dann aber fairerweise von dem Gerät enttäuscht sein, was hier den Flaschenhals darstellt. Das 54 MBit-WLAN der Fritzbox dürfte im Normalfall je nach Antennenqualität und Ausrichtung zwischen 6-14 MBit/s nutzbarer Bandbreite liegen, d.h. Du bewegst Dich damit jetzt durchaus im normalen Rahmen. Beste Alternative ist - wie dil88 ja schon schreibt - die Anbindung per Kabel, ansonsten der Wechsel auf eine schnellere WLAN-Basis.

Fahrx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du solltest dann aber fairerweise von dem Gerät enttäuscht sein, was hier den Flaschenhals darstellt. Das 54 MBit-WLAN der Fritzbox dürfte im Normalfall je nach Antennenqualität und Ausrichtung zwischen 6-14 MBit/s nutzbarer Bandbreite liegen, d.h. Du bewegst Dich damit jetzt durchaus im normalen Rahmen. Beste Alternative ist - wie dil88 ja schon schreibt - die Anbindung per Kabel, ansonsten der Wechsel auf eine schnellere WLAN-Basis.

Hier kann kein Flaschenhalsproblem sein, da FritzBox laut meiner Tests zwischen zwei wlanfähige Notebooks über wi-fi dieselbe Fritz.Box die Übertragungsrate 6MB/s locker erreicht. In dem von mir oben geschilderten Fall erreiche ich über wlan mit DS213Air die Übertragungsrate ca. 0,75MB/s, also fast 10-fach langsamere Übertragungsrate.

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hier kann kein Flaschenhalsproblem sein, da FritzBox laut meiner Tests zwischen zwei wlanfähige Notebooks über dieselbe Fritz.Box die Übertragungsrate 6MB/s locker erreicht.
Dann schau mal dort genauer hin - Du wirst mit einem 54 MBit-WLAN niemals 6 MB/s Netto-Übertragungsrate erreichen. Bei sehr guten Bedingungen erreichst Du netto knapp 20 MBit/s, das entspricht knapp 2 MB/s!

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie ist die Geschwindigkeit mit Kabel?
Wieso verbindet sich die DS mit der FB nur mit 802.11g?
Habe sich die Notebooks evtl. mit 802.11n verbunden?
Da sich die im Netz funkenden Clients die Bandbreite teilen, würde das meine Vermutung bestätigen. Die Werte unten sind die zu erwartenden Netto Werte, die man erreichen kann.

802.11g 54 Mbit/s = 2 - 3.5 MB/s
802.11n 2,4GHz 100-300 Mbit/s = 10-12 MB/s
802.11n 5GHz 100-300 Mbit/s = 22-25 MB/s

Fahrx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie ist die Geschwindigkeit mit Kabel?
Wieso verbindet sich die DS mit der FB nur mit 802.11g?
Habe sich die Notebooks evtl. mit 802.11n verbunden?
Da sich die im Netz funkenden Clients die Bandbreite teilen, würde das meine Vermutung bestätigen. Die Werte unten sind die zu erwartenden Netto Werte, die man erreichen kann.

802.11g 54 Mbit/s = 2 - 3.5 MB/s
802.11n 2,4GHz 100-300 Mbit/s = 10-12 MB/s
802.11n 5GHz 100-300 Mbit/s = 22-25 MB/s

Hier sind die Fakten, die ich Euch gerne nach 4 Testszenarien presäntieren kann:

Szenario1: DS213Air ist über WLAN mit der Fritzbox verbunden und ich greife auf DS213Air von Notebook über WLAN zu. UPLOAD
0,7 MB/s

Synology_wlan_speed.jpg

Szenario2: DS213Air ist über LAN an der Fritzbox angeschlossen und ich greife auf DS213Air von Notebook über WLAN zu. UPLOAD
2,1 MB/s

Synology_LAN_WLAN.jpg

Szenario3: ist wie Szenario2 aber Download
2,9 MB/s
Synology_LAN_WLAN_down.jpg

Szenario4: Ich kopiere eine große Datei von einem PC über WLAN im Netz auf ein Notebook auch über WLAN
1MB/s

PC_2_PC.jpg

Zuletzt bearbeitet:

aze2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
na dann siehst du den Flaschenhals selbst... das dürfte das WLAN sein, das das ganze runter bremst....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat