DS213air - Netzwerkproblem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

render

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine DS213air meldet sich nicht im Netzwerk :(

Konkret heißt das:
WLAN an der DS ist aus. Der Hardware-Schalter zum Einschalten ist ohne Funktion, die WLAN-Diode vorn am Gerät ist aus (bei Booten der DS leuchtet sie kurz im Rahmen des Funktionstests).
Verbindung der DS per LAN-Kabel an den Router (DHCP) funktioniert nicht, d.h. die DS erhält keine IP-Adresse.

Somit "finde" ich die DS nicht im Netz und kann mich nicht anmelden.

Ich hatte meine DS nach einem Umzug ein paar Wochen im Schrank stehen. Der Router ist neu. Ich hatte zuvor (vor dem Umzug) an der Netzwerk-Konfiguration des DS "rumgespielt", um die testweise als Medienserver direkt (per LAN-Kabel, nicht über den Router) an eine Playstation anzuschließen. Nach den Umzugswirren bin ich aber nicht mehr sicher, was dort der letzte Status der Konfiguration war.

Lange Rede kurzer Sinn, ich komme nicht auf die DS und weiß nicht, was ich machen soll.

Nachdenken und Recherche bisher hat ergeben, dass es sich um ein Routing-Problem handeln dürfte. Ich vermute, die DS hat eine ("alte") feste IP-Adresse, die nicht kompatibel mit meinem derzeitigen Setting ist.

Mein Router läuft auf dem Subnetz 255.255.255.0 mit der IP-Adresse 192.168.0.1 und eingeschaltetem DHCP-Server. Laptop (Ubuntu) und Android-Handy werden normal erkannt und erhalten eine IP. Welche IP-Adresse/Subnetz ich vor dem Umzug auf dem alten Router hatte weiß ich nicht mehr ... :-/

Gibt es (neben dem Reset der DS) eine Möglichkeit, die DS ins Netzwerk zu bekommen bzw. rauszufinden, wo der "Konfigurationshaken" ist? Ich hab schon überlegt, ob ich auf dem Router die möglichen Subnetze (192.168.0.*, 192.168.1.* usw.) alle durchteste?

Ich hoffe auf ein paar kluge Nachfragen oder Ideen zur Fehlerdiagnose.

Für den Fall, dass ich um einen Hard-Reset nicht herumkomme gleich eine Anschluß-Frage: Geht die Installation der DS auch ohne HDs? Ich habe zwar 98% der Inhalte auf einer externen Platte gesichert, aber eine Reihe "Kleinigkeiten" würde ich schlimmstenfalls verlieren. Der Reset geht ja "eigentlich" ohne Datenverlust von statten, aber man weiß ja nie ... ;)
Insofern würde ich sicherheitshalber die Platten ausbauen. Muss ich dann eine andere (alte unbenutze) HD einbauen? Habe ich Probleme mit dem Wiedereinbau/Wiedererkennung meiner befüllten Platten zu erwarten?

Vielen Dank für Eure Tipps!
*render

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
beim einfachen Reset werden nur die Netzwerkeinstellungen und das admin Passwort zurückgesetzt, siehe hier.

Gruß Götz

render

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Götz. Das werde ich später heut abend mal probieren.

Ich hatte im User-Manual (DSM 5.2) nachgelesen, dort ist (S. 24) die Option mit dem Reset der Netzwerkeinstellungen etwas kryptisch verborgen unter dem Punkt:

Admin-Passwort zurücksetzen

Wenn Sie das Passwort für den Admin vergessen haben und sich deshalb nicht mehr bei DSM anmelden
können, können Sie das Passwort löschen und ein neues Passwort einrichten.

Admin-Kennwort zurücksetzen: Halten Sie die RESET-Taste auf der Rückseite des Synology
NAS für 4 Sekunden gedrückt, bis ein Signalton ausgegeben wird.

Hinweis:
Anders als beim Zurücksetzen des Administratorkennworts werden bei Verwendung der
RESET-Taste auch IP und DNS des Synology NAS auf die Standardwerte zurückgesetzt.

Auf das Reset der Netzwerkeinstellungen per Taste bin ich in meiner Web-Suche nicht gestoßen...
Nochmals Danke für den Hinweis, das müsste das Problem ja (hoffentlich) mit Sicherheit lösen.

render

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat funktioniert, Danke nochmal fürt den Tip :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat