Nummer Serie DS213air - WLan-Schlüssel wird nicht akzeptiert

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kyruss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

habe mit meinem WLan Schlüssel ein Problem.
Die DS gibt immer an, ich hätte einen Fehler bei der Eingabe gemacht.
Habe jetzt den Schlüssen schon per Copy+Paste eingefügt, gleiches Problem.:(
Wenn ich zum Test so etwas wie abc123 eingebe, dann bekomme ich keine Fehlermeldung.
Mein eigener Schlüssel beinhaltet auch Sonderzeichen.
Besteht hier die Möglichkeit, das die air damit nicht klarkommt?
...kann ich mir bei einem aktuellen Gerä eigentlich nicht vorstellen.....

Gruß
Matthias

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Mein eigener Schlüssel beinhaltet auch Sonderzeichen.
Besteht hier die Möglichkeit, das die air damit nicht klarkommt?
...kann ich mir bei einem aktuellen Gerä eigentlich nicht vorstellen.....
Probier's aus - Sonderzeichen zB. durch etwas wie "_" ersetzen und schauen, ob es läuft.
So als kleiner Tipp: das hat nix mit aktuell oder nicht zu tun... - die Zeichenkodierung bei Schlüsseln ist eine nicht ganz so einfache Sache. utf-8 ist da nicht - hier heißt es am besten so grundlegend wie möglich, und das bedeutet Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen und dazu so etwas wie .,-_

Kyruss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

jepp, ohne Sonderzeichen geht.
Halte ich aber dennoch für ein Manko.
Weder bei unseren Router, dem zusätzlichen AP, noch bei den ganzen angemeldeten Geräten (Drucker, Fernseher, Tablets, Handys usw), gab es hier jemals ein Problem mit Sonderzeichen.
Insofern empfinde ich dies schon als Mangel und eine starke Einschränkung bei der Komplexität des WLan-Schlüsses.

Gruß
Matthias

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich weiß ja nicht, was Du dort an Sonderzeichen verwenden wolltest. Die technische Spezifikation zu PSK bspw. sagt etwas von 8-63 'printable ASCII characters", d.h. die Zeichen mit einem Encoding von 32-126. Genügen Deine Sonderzeichen dieser Anforderung?
Und wenn Hersteller hier mehr implementieren, dann erscheint es für den unbedarften User ja überaus nett, doch ist das dann nicht mehr konform - mit der Folge von Problemen bei der Kopplung unterschiedlicher Geräte.

Kyruss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

Danke für die Links.
Die Zeichen, um die es mir geht, stehen auf der Liste.
...sollte also 'normalerweise' funktionieren.

Habe das Gerät jetzt aber zurückgegeben, mir eine andere DS geholt und einen separaten AP, der mit meinem Schlüssel kein Problem hat.:rolleyes:

Gruß
Matthias

reglof15

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo beisammen,
möchte das Thema nochmal anstoßen, sobald ich ein Sonderzeichen hinzufüge zu meinen Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen wird der Schlüssel nicht akzeptiert. Kann das sein ???!!!. Auch kein Unterstrich, Ausrufezeichen, etc.

Vielen Dank für schnelle Antworten im voraus.

Gruß
Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat