j-Serie DS213j Anfängerfragen

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swebus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin

habe eine DS213J mit 4 Tb Festplatte wohl ganz günstig erstanden. Habe auch alles soweit zum laufen gebracht, Software installiert, mit dem Netzwerk verbunden (wurde auch gefunden) und schon mal einen allgemeinen Ordner "daten1" angelegt. Dieser Ordner wird auch im Computer als Festplatte angezeigt. Schon mal versuchsweise alles mögliche dahin kopiert etc.

Meine Frage nun: Ich möchte gerne eine Komplettsicherung meines Computers z.B. 2 mal wöchentlich auf die DS überspielen. Habe bisher als Programm zur Sicherung den Paragon Festplattenmanager 2015 genutzt. Wenn ich den öffne, erkennt der nun aber nicht die DS Festplatte.
1. Ist der Paragon Festplattenmanager ein geeignetes Programm in diesem Falle?
2. Wenn ja, was mach ich falsch, bzw. wie bring ich Paragon dazu, die Synology Festplatte zu finden?
3. Wenn nein, welches Programm wäre besser geeignet zur Sicherung?

Sollten diese Fragen schon x-mal beantwortet sein, würde ich mich über einen Link dahin freuen.

Dank im Voraus für alle Antworten

Swebus

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
AFAIK können diese ganzen "Ich kopier dir deine Platte" Tools nur mit USB-Festplatten o.ä. umgehen. Die DS ist aber eine Netzwerkfreigabe und daher nicht direkt "eine Festplatte".

Daher kannst du auch nur Daten sichern, keine Partitionen/komplette Festplatten.

Leider kenne ich mich mit Windows-Datensicherung nicht aus und kann dir keine Programme empfehlen. (Acronis ist wohl ganz gut?!)

edit: Auch der Festplattenmanager scheint so etwas zu können, lt. Webseite nennt sich das dann wohl "Dateibasiertes Sichern in virtuelle Container"?!

woriem

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Swebus,

tja, diesen Paragon Festplattenmanager 2014 hatte ich auch mal auf der Platte, er sollte Acronis True Image Home 2012 ersetzen. Hat aber nicht funktioniert. Kohle also für nichts versenkt.

Ansonsten hat jugi recht, ganze Partitionen auf die Syno sichern bringt nichts, weil viel zu umständlich. Spätestens beim zurück spielen fangen die Probleme an. Ich sichere die einzelnen Partitionen mit ATIH nach wie vor in wöchentlichen Abständen auf eine externe HDD. Zusätzlich bzw. hauptsächlich werden einzelne Dateien (Dokumente, Bilder usw.) nach Änderungen bzw. Neuerstellung mit Allway Sync auf die Syno synchronisiert. Funktioniert alles bestens und weitestgehend automatisch.

Grüße
Wolfgang

Swebus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dank schon mal für,s Antworten....
Verstanden hab ich, das die in der DS eingebaute Festplatte keine Festplatte im eigentlichen Sinne mehr ist, ok.
Nur hat ich eigentlich nicht gedacht, nach dem Kauf der DS nun noch weiterhin auf eine zusätzliche Festplatte zu sichern (so hab ich es bisher gemacht, funzt nat. mit Paragon.)
Habe wirklich gedacht, ich könnte in Zukunft auf einfache, automatische Weise die EDV komplett auf die DS spiegeln und dann auch einfach upgedated halten...
Also Abt. erst informieren, dann kaufen.
Nutze die DS sonst noch als Speicherort für meine VU+, und werde sie dann noch wie von euch vorgeschlagen zur Sicherung einzelner Dateien (Foto,s, Filme, Dokumente)
nutzen.
Aber mit Acronis Tru Image will ich mich noch befassen, scheint ein weitaus umfangreicheres Sicherungssystem zu bieten als Paragon.

Danke noch mal

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
tja, diesen Paragon Festplattenmanager 2014 hatte ich auch mal auf der Platte, er sollte Acronis True Image Home 2012 ersetzen. Hat aber nicht funktioniert. Kohle also für nichts versenkt.

Hm, ich kenne deine Erwartungen nicht. Ich benutze seit Jahren das kostenlose Paragon Backup & Recovery um meine Windows-Systempartitionen auf die DS zu schreiben.
Diese Images kann ich nutzen, um meine Rechner im Fall der Fälle wiederherzustellen. Das funktioniert seit Jahren sehr gut. Probleme gab es nur, als Windows7 aufkam, welches ja mit versteckten Partitionen vor der Systempartition arbeitet. In dieser Konfig habe ich kein Programm gefunden, dass mir ein Image wieder vollständig funktionierend zurückgeschrieben hätte. Aber der Behelf war dann, Windows ohne diese ominöse 100MB Partition zu nutzen, die (soweit ich informiert bin) auch nur wesentlich wird, wenn du dein System verschlüsseln willst.

Normale, nicht-System-Partitionen, lassen sich damit natürlich auch sichern (als Image) und leicht wieder zurückspielen.
Einzig das Speichern direkt auf die DS ist manchmal etwas zickig, weil die Software offenbar nicht immer die Netzlaufwerke erkennt. Im Großen und Ganzen für mich aber eine vollkommen zufriedenstellende Lösung.

deich23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Anfängerfrage

Hallo Swebus

ich benutze das kostenlose Programm Personal Backup.Damit kann vom PC auf das NAS die Datensicherung laufen lassen.Man kann den Zeitpunkt und die Daten auswählen die man sichern will.Klappt bei mir problemlos

mfg

Kleinhirn85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

doch das "Paragon Festplattenmanager 2015 " kann das über "Sicherung & Wiederherstellung auf / von FTP-/SFTP-Servern":

->
Speichern Sie Ihre Sicherungen direkt auf einen FTP-Server. Beim Speichern auf einen externen SFTP-Server wird der Datentransfer durch Verschlüsselung geschützt.
<-

Damit kann es ohne Probleme auf dem FTP der DS gespeichert werden. Und auch mit anderen Einstellungen sollte dies auf einem Netzlaufwerk möglich sein wie z.B. "Sicherung in virtuelle Container (.pVHD)"

->
Mit Paragons neuer Sicherungstechnologie können Sicherungen auch als virtuelle Datenträger erstellt werden. Damit können Backup-Container z.B. direkt als Grundlage für virtuelle Maschinen eingesetzt werden. Das standardmäßig verwendete .pVHD-Format (Paragon Virtual Hard Disk) bietet ähnliche Vorteile wie virtuelle Datenträger und kombiniert diese mit vergleichbaren Kompressionsraten herkömmlicher Sicherungsarchive. Zusätzlicher Vorteil: Inkrementelle ebenso wie dateibasierte Sicherungen auf Netzlaufwerke (NAS) sind dank dem pVHD-Format bis zu 10-mal schneller als bisher.
<-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat