j-Serie DS213j CPU Auslastung bei 99-100% ohne Anwendungen

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zixx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe seit ein paar Tagen die DS213j und bin recht zufrieden. Habe mir direkt die Downloadstation, Audiostation, Videostation und den Medienserver installiert sowie meine Daten (1,5 TB Filme, Bilder, Musik) auf das NAS kopiert (Seagate 4TB)
Seit gestern stelle ich fest das die CPU eine Dauerauslastung von nahezu 100% hat.
Auch das stoppen der oben genannten Anwendungen brachte keine Entlastung der CPU.
Ebenfalls habe ich das NAS mehrmals neugestartet sowie über Nacht ausgeschaltet. Sobald das Gerät wieder an ist steigt die CPU Auslastung auf Maximum.

der Vollständigkeit halber hier noch ein Screenshot von den laufenden Prozessen. z.Z werde ich aus diesen noch nicht schlau

Auch die SuFu des Forens brachte mich zu keiner Lösung.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.413
Ich gehe davon aus, das zumindest Deine Videodateien indiziert werden. Die 213j ist durch eine integrierte FPU zwar nicht mehr so lahm, wie die alten Kirkwood-Kisten ohne FPU, aber das dauert dennoch seine Zeit. Wenn Du darüberhinaus auch noch die PhotoStation installiert und Deine Fotos in /photo gepackt hast, dann kommt der Teil auch noch dazu.

zixx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wäre dann wahrscheinlich besser wenn ich die kiste laufen lasse und nicht regelmäßig ausschalte...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.413
Ja, meiner Meinung nach schon. Du kannst es im DSM kontrollieren, ob ich recht habe. Da gibt es im Bereich Systemsteuerung/Medienindizierungsdienst/Konvertierungseinstellungen den Button "Vorgang anzeigen". Klick da bitte einmal drauf, da sollte Dir der Stand der Dinge sehr schön angezeigt werden.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.413
Dann muss es etwas anderes sein.

DSTaur

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...mach auch nicht den gleichen Fehler wie ich und aktiviere die Gesichtserkennung der PhotoStation (Ist wohl eher im Alpha- und nicht Beta-Status ;)). Damit läuft die CPU ebenfalls auf Anschlag und das Teil lässt sich sehr schwer wieder deaktivieren (es reicht nicht, den Haken wieder zu entfernen und das Gerät neu zu starten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat