j-Serie DS213j Dateiproblem

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gohst46

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey Leute,

dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe inständig, dass Ihr mir helfen könnt.
Ich bin seit kurzem Besitzer von einem DS213j, in dem derzeit eine einzelne 4TB Platte arbeitet.

Die Einrichtung hat soweit auch ganz gut geklappt und auch der Fernzugriff über WebDav klappt.

Nun zu meinem Problem. Auf dem NAS liegt ein Ordner auf den 3 externe Leute zugriff haben (per WebDAV). Ein Kollege hat in diesem einige Dateien von sich gespeichert welche im Dateinamen einen Umlaut hatten.
Nun ist folgendes Phänomen aufgetreten: Alle Dateien mit den Umlauten wurden umbenannt sodass statt dem Umlaut jetzt ein _ ist. Das Problem ist aber das ich die Datein weder öffnen oder umbenennen kann noch verschieben oder löschen!
Versuche ich die Datei zu löschen oder zu öffnen kommt die Meldung, dass das Element nicht gefunden werden konnte und das die Datei sich nicht mehr in dem Ordner befinden würde:(
Habs schon versucht es per Explorer ausm Windows heraus zu löschen oder auch über das WebInterface direkt aufm NAS. Beides geht nicht.
Die Dateien werden mir aber angezeigt nur machen kann ich damit wie gesagt nix.

Mir gehn langsam die Ideen aus. Ich will die Datein entweder löschen oder wieder so umbenennen dass ich sie öffnen kann.

Bin für jede Hilfe dankbar.

LG

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dafür müsstest Du Dich mal auf die Konsole begeben (Anmeldung als 'root' mit dem 'admin'-Passwort, Anleitung hier) - und Dich dort in das entsprechende Verzeichnis begeben mit
Code:
cd /volume1/...
wobei Du die Punkte mit Deinem Pfad ersetzen musst.
Dort kannst Du mit
Code:
ls -al
alle Dateien darin anzeigen lassen.
Wenn sich nur diese 3 Dateien darin befinden, kannst Du sie - unabhängig von ihren Dateinamen - mit einem Befehl löschen:
Code:
rm *.*
Wenn dort mehr liegt, dann poste am besten hier einen Screenshot, was dort im Ordner angezeigt wird.

gohst46

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super Danke dir das hat geholfen.

Wodurch entsteht dieses Problem? Mag das NAS keine Umlaute oder wie kann ich sowas in zukunft verhindern?

LG und danke nochmals.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Umlaut-Probleme bei Zugriffen unterschiedlicher Betriebssysteme sind keine Seltenheit - eine Patentlösung dazu gibt's leider nicht.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
eine Patentlösung dazu gibt's leider nicht.
Kann man so NICHT sagen. Umlaute, Leerzeichen, Sonderzeichen sollte man in Dateinamen NICHT verwenden, dann gibt's die Probleme nicht!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Klar - es ging nur um eine Patentlösung mit Umlauten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat