j-Serie DS213J Dateisystem

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dog6574

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo.

Wie kann ich mir das Dateisystem in der DSM Software anzeigen lassen? Ich habe eine Platte und möchte eine weitere einbinden. Geht das ohne Probleme oder wird alles gelöscht?

Gruß,
Dog6574

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
Das geht auf jeden Fall. Geh bitte in den Speicher-Manager. Dort siehst Du die vorhandene Platte und das darauf eingerichtete Volume. Ist es ein Basis-Volume, kannst Du auf der neuen Platte ein neues Basis-Volume einrichten und den Speicherplatz beider Platten nutzen. Ist es ein SHR-Volume, kannst Du die neue Platte diesem Volume hinzufügen und hast dann genauso viel Platz wie vorher auf der alten Platte, aber dafür einen Ausfallschutz, so dass eine der beiden Platten kaputt gehen kann, ohne dass die DS den Betrieb einstellen muss.

Dog6574

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo.

Ich habe nun 2 x ein Basis Volume und habe das erste in einer Disk-Gruppe. Wie bekomme ich denn das 2. Volume in die Gruppe?

Gruß,
Dog6574

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
Mit Diskgruppen habe ich noch nicht gearbeitet. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man die erst mit größeren DS sinnvoll nutzen kann. Warum hast Du eine Diskgruppe angelegt, was versprichst Du Dir von ihr?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Naja, die Diskgruppe sind auch dann interessant, wenn man mehrere Volumes mit zugewiesener Größe anlegen möchte - andernfalls ist eben nur ein Volume pro Platte möglich und das belegt immer die gesamte Kapazität der Platte.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
Ok, den Sinn kannte ich schon. Aber der erschließt sich mir trotzdem primär bei größeren Anlagen oder spezielleren Anwendungen, bei denen man nachträglich die Volumengrößeren verändern muss. Überlicherweise braucht man das m.E. nicht und führt mit einem Volume pro Platte oder beispielsweise einem großen SHR/RAID-5-Volume (> 2-bay) sehr gut.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nun ja, bei Plattengrößen von inzwischen 6TB halte ich zwei Volumes pro Platte auch für eine 2-Bay für eine durchaus nicht unsinnige Variante.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
Unsinnig sowieso nicht. Soll jeder machen, wie es ihm beliebt. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat