DS213j durch DS220+ ersetzen?

Capitano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe derzeit eine DS213j mit 2x3TB-Platten, auf der ich eine ganze Reihe Dienste laufen habe:
  • Diverse Benutzer mit Zugriffsrechten und externem Zugriff
  • DDNS-Unterstützung
  • Cloud Station Server
  • Note Station
  • WebDAV-Server mit mehreren Kalendern
  • CardDAV-Server
  • Mailserver
  • VPN-Server
  • Hyper Backup
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken auf eine DS220+ aufzustocken. Die Migration ist ja offiziell nicht ohne weiteres möglich und die DS220+ ist auch nicht ganz billig.

Meine Fragen:
  • Ist der Leistungszugewinn durch die DS220+ deutlich, so dass sich der Aufwand und die Kosten rentieren?
  • Wäre statt der DS220+ eine DS220j deutlich schwächer? Hier sollte die Migration ohne Probleme möglich sein...
  • Hat jemand generell Erfahrung, wieviele/welche der Einstellungen bei einer Datenübertragung per Hyperbackup von der DS213j auf die DS220+ eventuell verloren gehen?
Zuletzt:
Ich schiele auch ein wenig auf die DS720+. Gemäß den Recherchen raten die meisten dann doch zu diesem Modell statt zur DS220+. Würden sich die Antworten für die DS220+ dann wesentlich ändern?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
Capitano

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Die DS220j ist natürlich deutlich schneller als die DS213j, könnte man daher auch nehmen. Bei dem was du vorhast würde ich allerdings die paar Taler mehr ausgeben und die DS220+ kaufen. Später wenn der RAM volllaufen sollte dann auch noch mit RAM Erweiterung. Die DS720+ brauchst du nicht zwingend.

• Like
Reaktionen: Capitano

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Ich würde das auch so unterstreichen.

Die DS213j hat noch eine Single-Core-CPU und pustet schnell aus dem letzten Loch. Schon die DS220j setzt sich gut von ihr ab.
Der große Sprung ist dann aber das Plusmodell (DS220+), welches eine Intel-CPU hat und neben der viel höheren Geschwindigkeit auch mit Zusätzen wie VMs und Docker lockt, sowie sich im RAM schön aufrüsten lässt.

Zur Migration J zu Plus:
Lt. Synology soll es nicht möglich sein. Es gibt aber ein paar Berichte, dass es doch geht.
Z.B. => https://www.synology-forum.de/threads/213j-auf-218-geht.105363

• Like

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Die J-Series nutze ich privat, nutze das Ding aber eigentlich nur als Datengrab, dafür ist das auch völlig ausreichend. Sobald es in andere Richtungen geht, sollte man da schon was leistungsstärkeres nehmen.

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat