j-Serie DS213j-Frage: Disc 1 ist ununterbrochen orange, disc 2 grün

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

viento

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
LED disc 1 ist ununterbrochen orange, disc 2 grün.
Unterste LED blinkt blau.

Reset hat nichts geändert.
Stecker ziehen auch nicht.

Was mache ich am besten?
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.907
Punkte für Reaktionen
2.358
Punkte
829
Was sagt denn der DSM-Speicher-Manager unter HDD/SSD und Volume? Handelt es sich um ein gespiegeltes SHR-Volume?
 

viento

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Auf die 213J kann ich nicht zugreifen.
Der Synology Assistant zeigt ein Fenster, bei dem ganz unten ein System erkannt wird.
Darauf kann ich aber nirgends zugreifen.
Es sind beide Platten als Synology Hybrid Raid gespiegelt.
Vielleicht kann ich dann eine Ersatzplatte ohne Datenverlust neu dazu stecken, falls die alte
kaputt ist.
Da ich einen Mac habe, kann ich nur mit dem Festplattendienstprogramm gucken.
Es findet 2 Partitionen darauf.
Ich könnte die Platte damit auch initialisieren/neu partitionieren,
bin aber unsicher, ob die NAS das dann "gut" findet.

Ich habe jetzt mal die Plattenplätze getauscht: keine Änderung
Dann habe ich wechselnd nur eine der beidenPlatten eingesetzt: auch nichts geändert.
Übrigens bleibt bei jedem Plattentausch die LED Disk1 gelb und Disk2 grün.
Da ändert sich nichts.
Ich weiß jetzt nicht, ob - und welche HD ´ne Macke hat... So´n Mist!
...oder hat vielleicht das DS 213j die Macke???
Was tun, sprach Zeus...
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.907
Punkte für Reaktionen
2.358
Punkte
829
Startet die DS denn, wenn sie nur mit Disk 2 bestückt ist, und ist dann zugreifbar?
 

viento

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Drücke ich den Startknopf, blinkt die blaue LED andauernd
und darüber leuchtet die grüne (Disk2)
darüber brennt die gelbe (Disk1)
---> egal wieviele HDs drin stecken, eine oder beide...

Das Suchen über den Browser findet keine DS.

Die DS ist nicht zugreifbar.
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Reset hat nichts geändert.

Das Suchen über den Browser findet keine DS.

Die DS ist nicht zugreifbar.

Wie hast du im Browser gesucht? Zuvor vergebene IP Adresse (diese ist nach dem Reset wieder auf Standart)? Über "find.synology.com", oder "diskstation:5000"? Je nach Reset muss auch der DSM neu installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.800
Punkte
314
DS abschalten.
BEIDE HDDs ausbauen.
DS einschalten.
Die blaue LED sollte nach 5 Minuten permanent blau leuchten, falls nicht > DS defekt.
 

viento

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@ Joaquim: Ich hab über "find.synology.com" gesucht.

@ Kurt: DS abschalten geht nicht, da ich nicht auf das entsprechende Menü zugreifen kann.
Aber ich kann den Strom-Stecker ziehen,dann ist alles aus.
Dann probiere ich mal Deinen Vorschlag und baue die beiden Platten aus.
Danach schalte ich die DS wieder ein.
Jetzt bin ich gespannt!
----------------------------------> bisher ist ohne HD alles wie oben beschrieben
Nach 5 Minuten : ----------> es hat sich nichts geändert : blaue LED blinkt + grüne + orangene leuchten ohne blinken.
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.907
Punkte für Reaktionen
2.358
Punkte
829
Dauerhaft blau blinkende LED bei einer DS ohne Platten heißt m.W. defektes Mainboard. Vielleicht einmal Synology anschreiben.
 

viento

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
DS213j = auf dem Wege zum Händler zur Reparatur...:mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat