j-Serie DS213j - LEDs unterschiedlich hell?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Takoru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ist es normal, dass bei der DS213j die grüne LED bei LAN sehr viel heller ist als die LEDs von Status und Disk 1?

Zudem blinkt die grüne LED bei LAN dauerhaft bei mir, auch wenn der NAS eigentlich nichts zu tun hat.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
die LAN-LED zeigt Netzwerkverkehr an. Es gibt auch Geräte, die senden Anfragen an die Broadcast-Adresse (das ist die 255 am Ende) und darauf reagieren dann viele Gräte. Kann durchaus sein, daß die DS darauf reagiert. Dann beschäftigt sich ein Netzwerk teilweise auch selbst. Als Beispiele seien hier div. Router genannt, die ständig abfragen, welche Geräte im Netzwerk verfügbar sind. Dann beschäftigt Windows das Netzwerk auch mit Broadcasts usw. um die Netzwerkumgebung mit Daten zu füllen. Die "Windows-Netzwerkumgebung" ist nämlich auch eine Datenbank, die auf irgendeinem PC im LAN läuft. Man kann diese Datenbank auch auf der DS laufen lassen, in dem man den Masterbrowser aktiviert. Dann geht die DS aber offenbar nicht mehr in den Ruhezustand. Es kann auch sein, daß UPNP-Clients in deinem Netzwerk laufen, und so oft das Netzwerk abfragen, ob nicht ein derartiger Server verfügbar ist. Dann gibt es noch andere Techniken, um Dienste in einem LAN anzukündigen, auch das verursacht natürlich Netzwerkverkehr.

Achso, zur Intensität sei noch angemerkt, daß die LEDs eigentlich auf dem Mainboard verbaut sind, als SMD-Bauteile. Das Licht von diesen LEDs wird dann mittels Kunststoff-Leitung (ich weiß jetzt nicht, wie man sowas nennt) an die Geräte-Front übertragen. Aufgrund der längeren und / oder kürzeren Wege kann es durchaus sein, daß die Lampen so unterschiedlich hell leuchten.

Takoru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antwort, jan gagel. Immerhin mache ich mir um das Blinken keine Sorgen mehr. ;)

Hat hier noch jemand einen DS213j / DS212j / DS213 und kann mir etwas nur unterschiedlich ausgeprägten Helligkeit der LEDs sagen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat