DS213j nach Blitzeinschlag und erzwungenem Routerwechsel nicht mehr im LAN auffindbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fab.engert

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mich hier neu registriert in der Hoffnung, eine Lösung für mein (eher spezifisches Problem) zu finden. Ich bin kein Profi-User, sondern nutze meine DS213j seit Jahren hauptsächlich als Massenspeicher für Fotos + Filme sowie als Backup-Laufwerk für Time Machine meines MacBooks.

Die DS hing per LAN an meiner Fritzbox 7530 und war ausgeschaltet, als gestern nachmittag zwei Blitze kurz nacheinander in unser Haus einschlugen und die Fritzbox kurzerhand grillten. Heute habe ich eine neue Fritzbox 7530 AX erworben, alles angeschlossen, IP-Standardkonfiguration mit 192.168.178.xyz und fertig. Leider ist die DS nun nicht erreichbar.

Die DS verhält sich nach dem Einschalten äußerlich normal, d. h. die LEDs für Status, Disk 1 und Disk 2 leuchten dauerhaft, die Platten und der Lüfter rotieren. Jedoch ist die vordere "LAN"-LED dauerhaft aus, ebenso die LEDs am LAN-Port auf der Gehäuserückseite. Ein Wechsel des Kabels bringt keinen Unterschied.

In der Fritzbox wird am benutzten LAN-Port kein Gerät erkannt, auch nicht, wenn ich den Anschluss wechsle. Fritz OS ist aktuell. Ein manuelles Hinzufügen der vorher für die DS verwendeten IP-Adresse mittels der MAC-Adresse bringt auch keinen Erfolg. Synology Assistant und Web Assistant finden die DS auch nicht (Firewall ausgeschaltet), sie bleibt komplett unsichtbar.

Ich habe den Reset-Knopf der DS vier Sekunden lang bis zum ersten Ton gedrückt, um die Anmeldedaten zurückzusetzen, aber auch danach ist die DS nicht im Netzwerk auffindbar. Weitere Ideen habe ich nicht.

Mittlerweile glaube ich fast, dass die Diskstation genau wie der Router ein Fall für die Hausratversicherung ist, dabei sieht sie doch so normal und funktionsfähig aus! Alle LEDs bis auf die "LAN"-LED leuchten normal, die Platten surren, der Lüfter lüftet...