DS213j Performance

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

racer_hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wollte mir eine Synology DS213j NAS zulegen und habe ein wenig die Reviews im Netz gelesen. Sind ja überwiegend positiv, jedoch bei den Speed Tests (schreiben / lesen) werden die von Synology angegebene Werte 100MB/Sek. und 70MB/Sek nicht erreicht.
Ich habe schon eine QNAP TS 219P+ NAS, die genau diese Werte auch in meinem Gigabit Netzwerk erreicht. Ich wollte eigentlich keinen großen Rückschritt bei meiner zweiten NAS machen, daher die Frage wie sieht es denn aus mit der Performance, beim lesen / schreiben von großen Dateien?
Hat schon jemand Erfahrung?
Die QNAP hat einen 1,6 GHz Prozessor ohne Gleitkomma und auch 512MB RAM.

Gruß und schonmal Danke

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Die Angabe stimmt schon so einigermaßen und GHz kann man nicht direkt mit Performance gleichsetzen. Neuere Prozessoren holen aus jeden Takt einfach mehr raus. Und schnelleren/größeren RAM trägt auch noch gut bei.

Guter Thread um sich da mal einzulesen, was die Performance angeht:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?41586-Ist-DS-213j-ausreichend

Ja wenn du wirklich mehr als die jetzige QNAP haben möchtest, musst du schon zu einem Plus Modell greifen.

Ist das der Grund warum du von QNAP weg möchtest?
http://www.computerbase.de/news/2013-06/sicherheitsluecken-in-qnap-nas-systemen/

Die Frage ist doch: was willst du damit nutzen?!

Zuletzt bearbeitet:

racer_hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Raymond - danke für dein Feedback.
Den Performance Thread hatte ich schon gelesen.

Ich will mich nicht unbedingt verbessern, eher möchte ich eine zweite NAS auf gleichem Niveau haben, da die Performance der QNAP für mich ausreicht.
Der Grund warum ich nun eine Synology anschaffen möchte ist nicht die Sicherheitslücke (die zwar ein weiteres keines Puzzelteil ist). Eher die Software, die unübersichtlichkeit, und in welchen Intervallen neue Features kommen. Auch dass der Twonky Mediaserver nach jedem Neustart das kompletten Medien-Verzeichnisse scannt, und das kann bei 200.000 Files mal ne ganze Zeit dauern. Klar kann man das über irgendwelche Scriptänderungen abschalten, aber da habe ich nicht so den Nerv dazu.

Ich werde Bilder/Video/Daten von meiner Musiksammlung trennen und beide NAS dann weiterbetreiben.
Also wenn die 213J das hält was sie verspricht, dann wäre sie genau das was ich suche.
Sollte man eigentlich 5400rpm oder 7200rpm Platten verbauen? oder hat das keine große Auswirkung auf die Performance?

Gruß
racer_hh

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
Sollte man eigentlich 5400rpm oder 7200rpm Platten verbauen? oder hat das keine große Auswirkung auf die Performance?
Das hängt auch stark davon ab, wie ich eine DS nutze.
Bei mehreren Benutzern (gleichzeitig) oder z.B. bei einer Indizierung oder Nutzung von Datenbanken etc. wird man evtl. aufgrund der meistens kürzeren Zugriffszeiten einen Vorteil mit den schneller drehenden Platten haben.
Dafür sind die Platten dann meistens auch lauter.

Im Allgemeinen würde ich ebenfalls für den nicht professionellen Gebrauch einer DS immer wieder die langsameren Platten empfehlen. Man merkt da imho nicht so wirklich einen Unterschied im normalen Gebrauch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat