DS213j - Platte austauschen, keine externe vorhanden zum zwischenspeichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ehonk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

in meinem DS213j sind 2x 2TB als Basisvolumen installiert. Kein Raid, kein JBOD etc... Nun möchte ich eine durch eine 3TB ersetzen und die ausgebaute als Sicherung ausser Haus verwenden.
Neuinstallation wäre in Ordnung aber ich hab keine Platte auf die ich mal schnell das zwischenspeichern kann.
Was für Möglichkeiten habe ich?

I) Kann ich die neue per USB vorab anschliessen, einrichten, Daten rüberspielen und dann austauschen? Was passiert mit der DSM Software?

II) Wenn ich alte Platte zuerstausbau und die neue einbaue, was passiert dann? Sind die Daten der zweiten weg oder noch da? Kann ich die ausgebaute Platte dann per USB anschliessen und die Daten rüberziehen?

Danke euch

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
I) geht nicht, wenn die Platte dann in die DS kommt werden 3 Partitionen erstellt und alles ist weg.
II) geht so auch nicht da die DS nur die erste Partition (Systempartition) am USB sieht. Du könntest die Platte an einen Rechner hängen der von einer Knoppix-DVD gebootet hat und eine Verbindung zur DS herstellen und dann die Daten kopieren.

Kauf Dir eine externe Platte, sichere alle Daten, tausch die Platten aus und spiel das Backup zurück. Diese externe Platte verwendest Du dann weiter als Backupmedium da Du ja anscheinend bisher keine Backupstrategie hast.

Gruß Götz

ehonk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Anschaffung einer zusätzlichen Platte wollte ich eigentlich vermeiden. Zur Datensicherung habe ich zwei kleinere Platten zur InHouse/AusserHaus Sicherung. Auf dem NAS liegen relativ unwichtige Daten wie Filme, Serien und ein relativ grosser TimeMachine Ordner. Die ausgebaute Platte sollte dann eine der Datensicherungsplatten ersetzen.

Kann ich folgendes Szenario machen:
Neue Platte einbauen, DMS etc neu installieren bzw. backup der Settings einspielen. Was passiert in diesem Fall mit den Daten auf der 2ten Platte?
Danach die ausgebaute an einen "Knoppix-PC" anschliessen und über LAN die Daten wieder auf das NAS schieben?

Danke dir vorerstmal

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
nur um noch mal ganz sicher zu gehen, Du hast jetzt volume1 und volume2 auf Deiner DS.

Wenn Du Platte 2 (volume2) ausbaust sind die Daten für die DS nicht mehr verfügbar. Wenn Du die neue Platte einbaust erstellst Du danach ein neues Volume (volume2), die Einstellungen und Pakete bleiben erhalten da sie normalerweise auf volume1 gespeichert sind. Die alte Platte dann an einen Knoppix-DVD PC hängen und die Daten zurück auf die DS kopieren.

Gruß Götz

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Cool, wenn das so geht erleichtert das auch mir die Sache bei meinem Vorhaben. :)

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
aber denkt dran, es ist nicht mit 3 Klicks getan
a) die Verbindung von Knoppix zur DS herzustellen
b) die Datenpartition in Knoppix einzubinden (degraded RAID1)
also vorher Trockenübungen machen.

Gruß Götz

ehonk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke erstmal für die Tips, hab das jetzt soweit auch halbwegs verstanden. Allerdings was passiert bei folgendem Szenario?

Platte 1 mit DSM
Platte 2

Wenn ich nun die Platte 1 austausche und eine neue Platte 1 einbaue, was passiert dann mit den Daten der Platte 2?
Bekomme ich die beim Neuinstallieren des DSM auf Platte 1 wieder im Orginalzustand eingebunden?

Danke euch

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
DSM ist immer auf allen Platten installiert (RAID1 über alle Systempartitionen). Wenn Platte 1 getaucht wird ändert das nichts an den Daten auf Platte 2 (wir reden immer noch von 2x BASIC). Allerding sind dann alle Einstellungen und Paket weg (ein Teil der Einstellungen kann man über DSM sichern, aber nicht alle).

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat