DS213j - Plattentausch (nur 1 Platte, ohne raid)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klausl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Liebe community,

ich möchte auf meiner DS213j die derzeit verbaute ältere Samsung gegen eine Western Red 3TB tauschen. Ich habe nun schon einiges hier gelesen, aber meistens wird auf die einfache Vorgangsweise in einem Raid Verbund verwiesen.
In meinem Fall steckt aber nur eine Platte im NAS, welche nun gegen eine neue getauscht werden soll.

Was ist die einfachste Methode ohne Datenverlust und im Optimalfall ohne wieder alles neu konfigurieren zu müssen?

Danke für die Hilfe.
LG, Klaus

Hi...,
Herzlichen Willkommen im Forum...
Du kannst die Konfiguration exportieren....
Die Daten sichern und dann das System wieder mit einer neuen FP bestücken und die Konfiguration einspielen und danach die Daten einspielen.
Die Pakete werden aber dabei nicht mit übernommen und müssen neu installiert werden...

Viel Erfolg... unbedingt die Daten sichern!!! :) :D :)

so, bin gerade bei den Vorbereitungen.

Frage: kann ich die alte Platte aus der Synology die ja noch funktioniert einfach ausbauen und um die DAten auf die neue Platte (die dann bereits im Synology steckt) per USB via ext. Festplattengehäuse zurückspielen?
Hätte die Platte aktuell mal an Windows 10 angeschlossen, mit Paragon ExtFS sehe ich zwar die Platte aber nicht die tatsächlichen Daten - der Teil scheint nirgends auf...

Ich würde die Daten auf eine externe Platte sichern und von der zurückspielen. Ist einfacher. Das mit dem Auslesen per externem Gehäuse scheint oft nicht zu klappen, weil mit einem RAID-Partitionstyp gearbeitet wird. Stattdessen sollte aber ein Auslesen im PC möglich sein (siehe Synology-FAQ).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

Über dieses Forum

• Das deutsche Synology Support Forum ist die Heimat einer der größten und aktivsten Communities für Synology Produkte weltweit. Seit dem Jahr 2006 wurden auf der Plattform über eine Millionen Beiträge zu Synology Produkten und Lösungen verfasst. Das Forum ist somit eine der grössten Wissensdatenbanken zu Synology Produkten im Internet.

Nutzermenü