j-Serie DS213J - Prozessorlast von Prozessen beschränken?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peterPan75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Community,

ist es möglich die Prozessorlast von bestimmten Prozessen zu beschränken?
In meinem Fall z.B meine unrar. Wenn ich meine server-backups entpacke, dann geht die kleine 213j in die Knie und macht die Nutzung sehr zäh.
Kann ich diese Prozesse irgendwie beschränken, prozentual zb. ?

gruss
pp

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Mir nicht bekannt. Vielleicht kann ein Crack etwas mitteilen, ob ggf. per ssh Eingriff. Softwaremässig habe ich nichts gefunden, nicht einmal einen Prozess zu schließen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Mit IPKG kannst Du Dir ein Tool namens "nice" installieren, mittels dessen Du Prozessen eine höhere oder geringere Priorität geben kannst.

peterPan75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit IPKG kannst Du Dir ein Tool namens "nice" installieren, mittels dessen Du Prozessen eine höhere oder geringere Priorität geben kannst.

mit welcher Paketquellen denn? Ich hab zwar IPKG, bisher jedoch keine Paketquelle angelegt.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
In meiner /volume1/@optware/etc/ipkg/feeds.conf ist "src cross http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs08q1armel/cross/unstable" hinterlegt.

peterPan75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ah ok..hab ich auch. ich hab es damals installiert nach dieser Anleitung.

Wie ich grad sehe, funzt das wohl so nicht mehr mit DSM 5.x und ich muss einiges abändern.jedenfalls werden mir keine Pakete angezeigt.. noch blicke ich nicht durch, wie was wo :) meine kenntnisse sind rudimentär und ich will keinen unsinn anstellen :)

Zuletzt bearbeitet:

Apropo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach einem Major DSM Update muss man die Änderungen in der /etc/profile bzw. /root/.profile wieder machen damit Ipkg wieder funktioniert, da die beiden beim Update überschrieben werden.
Vielleicht reicht das schon um es bei dir wieder an´s laufen zu bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat