DS213j RAID-1 nachträglich erstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sti-Syn

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider komme ich auch mit Suchen nicht weiter....

Ich habe eine DS312j zunächst mit einer Festplatte (3 TB) eingerichtet. In den ersten Wochen dann fleißig Daten drauf gespielt.
Nun hab ich eine zweit, gleich große Platte dazugekauft und möchte nun beide Platten in RAID-1 betreiben.
Das gelingt mir aber nicht.

Was muss ich tun???

Danke für Eure Unterstützung!
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
und herzlich willkommen im Forum.
Wie hast Du die 1. Platte eingerichtet, Standard (SHR) oder benutzerdefiniert (Basic)(Speichermanager)?

Gruß Götz
 

Sti-Syn

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Götz,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Gute Frage, ich muss leider zugeben, dass das NAS für mich Neuland ist und mich mich nicht so wirklich auskenne :eek:(
Wo kann ich denn erkennen wie die 1.Platte eingerichtet wurde? Hab mal so die Systemsteuerung durchgeklickt, aber keine Info dazu gefunden und was ich bei der Einrichtung ausgewählt habe weis ich leider nicht mehr (hatte mich an youtube videos zur Einrichtung orientiert)

Gruß Stefan
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
links oben Startmenü - Speichermanager - Volume

Gruß Götz
 

Sti-Syn

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Frankred
Danke für die Anleitung. Leider geht diese von einer leeren Platte aus. Ich hab jetzt ja schon reichlich Daten drauf (natürlich über eine externe Festplatte mal vorsorglich gesichert. Wenn möglich würde ich natürlich gerne vermeiden erst nochmal alle Daten löschen zu müssen.

@Götz
Es ist SHR also "Standart" (wohl das was der Laie wohl so wählt :)
Danke für den Hinweis wo ichs finde!
Hab ich damit nun eine Chance oder muss ich nun benutzerdefiniert die Volumes wie in der o.g. Anleitung beschrieben neu einrichten? (vermutlich dann mit Daten neu aufspielen :eek:(

HG Stefan
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
wenn Du im Speichermanager Volume1 auf Verwalten klickst sollte die Option Volumen erweitern erscheinen, das was Du möchtest. Das ergibt nicht mehr Speicherplatz aber erstellt das gewünschte RAID1 (SHR basiert).

Gruß´Götz
 

Sti-Syn

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Götz,

ja, das hatte ich auch schon mal glesen, aber "Verwalten" ist bei mir leider "ausgegraut". Ich kann es also gar nicht anklicken :(

VG Stefan
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
ist die zweite Platte das gleiche Modell? Sind beide Platte exakt gleich groß?

Gruß Götz
 

Sti-Syn

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Götz,

fast, die Kapazität ist gleich, nur dass ich bei der zweiten Platte das "red-Modell" von WD gewählt habe, während ich beim ersten noch nicht wusste, dass ich auch bei der Plattenwahl mir Gedanken machen sollte.

1. Platte: ST3000DM001-1CH1 2794.51GB
2. Platte: WR30EFRX-68EUZNO 2794.51GB

Die zweite Platte habe ich Volume 2 angelegt. Sie ist ebenfalls als Typ Synology Hybrid RAID (SHR) (ohne Datenschutz) angegeben.

Sollich das zeite Volume wieder entfernen/löschen?

Gruß Stefan
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
Du mußt Volume2 wieder löschen und dann Volume1 erweitern.

Gruß Götz

PS: wenn die 2. Platte auch nur geringfügig eine kleinere Kapazität hat (was in der Anzeige noch nicht mal ersichtlich sein kann) geht es gar nicht.
 

Sti-Syn

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Götz,

Danke! Das Erweitern de Volume 1 hat er jetzt erst mal angenommen. Die Prüfung der Konsistenz geht allerdings sher langsam voran. Ich denke mal da darf ich den Laptop ausschalten und die Station alleine vor sich hin prüfen lassen, da ja der Prozess sicherlich auf der Synology läuft und am Laptop nur der Status angezeigt wird. Hoffe ich mal...

HG Stefan
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
das läuft allein, Du kannst ganz beruhigt schlafen gehen.

Gruß Götz
 

Sti-Syn

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Götz,

super, ganz herzlichen Dank für die Unterstützung!

Ich habe jetzt ein "Synology Hybrid RAID (SHR) (Mit Datenschutz der Fehlertoleranz von 1 Festplatte)"
klingt komisch, sollte aber jetzt eine "verfügbare" Station mit gespiegelten Festplatten sein :)

Ich hätte das alleine nicht hinbekommen. Prima dass es Foren und nette Forenmitglieder gibt!

HG Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!