j-Serie DS213j schaltet sich unerwartet und unregelmäßig ab

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChristianM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS213j schaltet sich unerwartet und unregelmäßig ab

Hallo zusammen,

meine DS213j schaltete sich dann und wann einfach ab. Ähnliche Problembeschreibungen die ich fand, liefen bei mir ins Leere. Da ich den Fehler gefunden habe, wollte ich gerne meine Erfahrungen teilen.

Wenn sich meine DS abgeschaltet hatte, leuchtete nur die blaue LED. Sie ließ sich weder über den Ein-Schalter, noch WoL oder sonstigem wieder einschalten. Ein Druck auf den Ein-Knopf endete nur
im blinken der blauen LED. Einzig abtrennen der Stromversorgung, ein paar Sekunden warten und dann wieder einstecken und einschalten brachte die DS wieder hoch. Im Log war dann nur
"... experienced an improper shutdown" zu sehen.

Schlussendlich hab ich mir das Netzteil mal genauer angeschaut, und die Ausgangsspannung überprüft. Sieh da, sie schwankte zwischen 0V und 12V, selbst Spannungen dazwischen traten auf. Durch
vorsichtiges Bewegen des Kabels konnte ich letztlich feststellen, dass die Anschlüsse "im" Netzteil locker sitzen (vielleicht eine gebrochene Lötstelle). Nachdem ich dann das Kabel fixiert habe, lief die DS
einwandfrei.

Mittlerweile habe ich eine neue DS unter Garantie bekommen, und diese scheint auch ein etwas anderes Netzteil zu haben.

Hoffentlich ist mein kleiner Bericht interessant und hilft vielleicht auch jemanden bei der Fehlersuche :)

Viele Grüsse, Christian

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Danke - ist ein guter Hinweis und leicht zu finden hier.
Dass das Netzteil häufig die Ursache ist bei der lapidaren Meldung "Improper shutdown" ist allerdings schon länger bekannt.

ChristianM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gerne :)
Ich hatte lange und ausgiebig gesucht, aber auf das Netzteil bin ich nicht gestossen. Hab vermutlich nach falschen Stichwörtern gesucht ;-)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hab vermutlich nach falschen Stichwörtern gesucht ;-)
'Improper shutdown' sollte eigentlich reichen - aber die Threads sind durchaus länglich, da manchmal auch andere Ursachen in Frage kommen. Anyway - hier solltest es nun klar sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat