j-Serie DS213J sehr laut

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gaulo23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich habe folgendes Problem. Meine DS213J + 2x WD RED sind super laut. Das ist ein Brummen was ich durch die ganze Wohnung höre. Ist das normal ? habt Ihr das auch. Habe die DS schon auf ein Handtuch gestellt aber das hat auch nicht sehr viel gebracht.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Son brummen hat meine 412+ ab und an auch, kommt bei mir von den Lüftern, hab einfach 5 dicke c't Zeitschriften draufgelegt und dann ist es sogut wie unhörbar.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich würde zuerst mal schauen, wo die Ursache des Brummens ist. Entweder brummt der Lüfter, wie borg2k schon angemerkt hat, oder es ist eine Resonanzfrequenz von den Festplatten. Bei meiner DS210j war zwar kein solches Brummen hörbar, dafür hat sich der Festplattenzugriff (waren alte und laute Platten) direkt auf den Tisch und damit auf den Boden übertragen. Ich hab damals einfach einen Karton (von einer Handy-Tasche) untergelegt und somit war die DS vom Tisch entkoppelt. Zudem hat das auch bewirkt, daß besser Luft angesaugt werden konnte. Die DS210j saugt nämlich von vorne unten an.

Wenn es von den Festplatten kommen sollte, könnte man versuchen, diese zu entkoppeln. Gibt da so Beilagscheiben aus Gummi z. B. oder die Methode mit dem Karton, die ich beschrieben hab. Vielleicht bringen so Unterleg-Scheiben für Stühle oder Tische auch Abhilfe, wenn man das unter die Gummi-Füße der DS klebt?

Ciao Jan

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
In meiner Abwesenheit hat mal jemand meine 209+II auf einen Eierkarton gestellt. Hat gut funktioniert, war nur etwas wackelig, weshalb ich es wieder entfernt habe :)

MfG Matthieu

Zizibee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine DS213J + 2x WD RED sind super laut. Das ist ein Brummen was ich durch die ganze Wohnung höre. Ist das normal ? habt Ihr das auch.
Ich habe auch die DS213j, allerdings nur mit einer WD RED drin und das System ist superleise. Meist könnte ich rein von der Akkustik her nicht sagen, ob sie an oder aus ist...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn es Resonanzen sind, die per Kontakt über die Standfüße an die Umgebung abgegeben werden hilft eine oder zwei Lagen Filz auch wirklich gut! Ich hatte das damals mit einer anderen NAS, die auf dem Parkett stand mal gemacht. Vorher hat der ganze Boden gesummt, danach war dann Ruhe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat