j-Serie DS213j seit Neueinricnlichehtung in Dauerauslastung

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mautz001

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Leute,

nachdem ich mal kurz auf Windows Server umgestiegen bin bin ich wieder zurück auf Synology. Das war vor ca 1 Monat.

Ich habe also die DS aus einem backup wiederhergestellt, etwas später die 2 Platte wieder eingebaut und RAID en 1 wiederhergestellt.

Klar, die Syno brauchte recht lange um die Foto-Thumbnails wiederherzustellen usw. Damit ist er auch schon seit fast 3 Wochen fertig. Aber trotzdem ist Platte 2 immernoch mega am herumrödeln (siehe Screenshot).

Auch die RAID-Wiederherstellung ist natürlich schon lang fertig..


Aber ich weiß echt nicht mehr woran das liegt. Die Syno geht auch nicht mehr in den Ruhezustand oder ähnliches... Was kann nun sein? :( Was macht die Syno den ganzen lieben langen Tag?

Ich bin für jede Hilfe dankbar! :)

LG
Robin
 

Anhänge

  • Diskauslastung.jpg
    Diskauslastung.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 31

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Was sagt denn die CPU-Auslastung? Sind irgendwelche einzelnen Prozesse als Übeltäter ersichtlich? Was sagen die SMART Werte der Platte (Integritätsstatus -> SMART)?
 

mautz001

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Fotos

Hay, danke :) Habe mal wieder Grafiken angehängt ( das mit der hohen Auslastung fällt mir erst jetzt auf wo dus sagst...) Ist das die Cloud Station? :eek: die hat sonst nie soviel gezogen... :(

LG
 

Anhänge

  • Prozesse.jpg
    Prozesse.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 28
  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 28

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Jap, da hast du den Übeltäter ja :)

Nächster Schritt: Mal schauen was die Clients alles so syncen und ob da ggf. was schief läuft.
 

mautz001

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hay :)

Ja, eigentlich syncornisieren die nur die 2 gemeinsamen Ordner "Dokumente" und "Musik". Mehr nicht. Aber das ist auch so am rödeln wenn alle Clients aus sind. Habe jetzt mal den Dienst angehalten aber er rödelt immernoch genauso... :eek:

LG
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Hm, hast du das Cloud Sync Paket installiert? Evtl ists auch das.
 

mautz001

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich hab mal die CloudStation deaktiviert (angehalten) - bringt leider nichts :(
Die Platte 2 ist immer auf voller Auslastung, die 1 "nur" bei 50%...

Folgende Pakete sind installiert

Advanced Power Manager
Antivirus Essential
Audio Station
Cloud Station (angehalten)
Download Station (ohne Downloads)
HiDrive Backup (erst vor kurzem installiert, ungenutzt)
MariaDB
Medienserver
Note Station
Perl
Photo Station
Video Station
VPN Server

Jetzt gerade wo ich diesen Beitrag schreibe sprang die Auslastung kurz runter nach ewigen Zeiten, siehe Screenshot.

Liegt das vielleicht an dem komischen Prozess?

Liebe Grüße
Robin
 

Anhänge

  • Aulastung2.jpg
    Aulastung2.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 24
  • Prozess.jpg
    Prozess.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 24

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Nein, die entry.cgi_SYNO* Prozesse sind der DSM.

So ausm Stand würde ich jetzt nach und nach die Pakete anhalten und schauen, obs besser ist… angefangen mit Antivir.

Wie sind deine Volumes eingerichtet? Hoffentlich Basis? Dann natürlich nur die Pakete, die auf dem betreffenden Volume eingerichtet sind.
 

mautz001

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Volume (hab nur 1) ist ein SHR mit Toleranz von 1 Platte (also n RAID 1).
Gibt es keine Möglichkeit (via SSH?) rauszufinden was soviel Last auf der Platte verursacht? :/
Oder mal ein zurücksetzen?
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Was sagen denn die SMART Werte? bei einem RAID1 sollten ja beide Platten immer gleichstark ausgelastet sein… Da würde ich dann erstmal auf einen Plattendefekt tippen…

Speichermanager -> HDD/SSD -> Platte auswählen -> Integritätsstatus -> 2. Reiter "SMART".
 

mautz001

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin gerade dabei manuell einen (schnellen)SMART Test zu machen (hängt aber bei 90% bzw braucht recht lang). Automatisch wird jeden Monat ein Schnelltest gemacht, dieser war am 02.01 "Normal".

Ja, stimmt, Platten sollten gleich ausgelastet sein, sind Sie hier aber leider nicht :/
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Den Smart Status kannst du vergessen, mach bitte mal einen Screenshot von der Zahlentabelle.
 

mautz001

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier die Smart werte von Platte 1 und 2:
Das hier ist von Platte 1:
Smart1.png

Das heir von Platte 2
Smart2.png

wenn man nach unten scrollt stehen noch 3-4 Werte, bei beiden Platten steht da 0 als Wert

LG
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56

mautz001

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm, aber IPKG auf der DS213j geht ja nicht :(
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56

Seyfert

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Doch ja, das taugt zum Bootstrappen (Vorwissen erforderlich!, auch für Nacharbeiten...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat