j-Serie DS213j - Speicherplatzbedarf der Files

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

juldrew

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe heute meine DS213j in Betrieb genommen.
Jetzt habe ich ein 'paar' Videos rüberkopiert für den Medienserver und mir fällt auf,
dass die Files auf der DS213j ganz schön viel mehr Speicherplatz benötigen, als auf
PC oder ext. RaidStorage. Um genauer zu sein: die 368 Dateien sind 268GB groß und
auf dem DS213j 331GB..das sind locker über 20% mehr. Ich kenn so ein 'Phänomen'
noch von früher mit verschiedenen Cluster-Größen der Filesysteme, aber in der
Größenordnung muss das doch einen anderen Grund habe, oder?

Hat jemand vielleicht eine Erklärung dafür?
Besten Dank!

Julian

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
die synos legen noch versteckte Verzeichnisse (@eaDir) an, in denen Thumbnails und auch zusätzliche Dateien für die Videos abgelegt werden. Es muss nicht sein, dass der Platzverbrauch nur von den Videos kommt, diese versteckten Verzeichnisse entstehen auch für Fotos (da gibt es drei versteckte Versionen)...

Stefan

juldrew

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antwort.

Finde aber seltsam, dass selbst wenn ich nur 1 Datei angucke, diese versteckten Daten ja scheinbar zur eigentlich Dateigröße dazu gerechnet werden, ohne
das es jemand sieht.

Wie kann man sich diese Order/Dateien denn anzeigen lassen?
Im Explorer habe ich alle geschützten + versteckten Dateien eingeblendet, sehen kann ich in den Ordner aber nichts außer meine .mp4 Dateien.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Sie werden nicht zur Datei dazugezählt, also ein 10MB Foto, bleibt auch 10MB groß. Aber insgesamt steigt der Platzverbrauch.
Die Dateien siehst du weder über explorer (smb) noch über dsm selber.
Du kannst sie nur über die Konsole der syno sehen. Also ssh aktivieren, über putty mit root(!) und admin-Passwort anmelden. Mit ls -alrth /volume1/video/ (oder weiteres Unterverzeichnis) kannst du sie sehen.
Mit "du -sh /volume1" kannst du mal generell schauen, wo der Plattenplatz so bleibt. Je nach Füllstand der Platte dauert es, bis der Befehl ein Ergebnis ausspuckt..

Stefan

Rabbit1958

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wenn ich mich da mal einklinken darf, ich habe auf eine DS213j mit 2TB ca. 170GB Fotos und 270GB Videos gespeichert.
Anfangs noch Festplattenspeicherbenutzung von ca. 450GB war nach ca. 8 Stunden ein Festplattenbedarf von 829GB
und die Bearbeitung liegt bei 7% (22000 von 120000 Fotos).
Wie kann ich denn diese Indizierung abstellen so das die DS keine Thumbnails mehr ablegt?
So finde ich den Nutzen eines Synology für mich ziemlich fragwürdig.

Gruß Horst

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
du kannst die Skripte über die Konsole anhalten (als root anmelden):
/usr/syno/etc/rc.d/S77synomkthumbd.sh stop
/usr/syno/etc/rc.d/S88synomkflvd.sh stop
/usr/syno/etc/rc.d/S66synoindexd.sh stop

sind aber beim Reboot und nach einem Update wieder aktiv.

Stefan

Rabbit1958

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Stefan,
danke für den Tipp. Habe ich mir abgespeichert.
Ich habe jetzt ein bisschen herum experimentiert und einen Ordner im Home Verzeichnis angelegt mit meinen "Eigenen Dateien".
Dann indiziert die DS nicht.
Ich gehe jetzt davon aus, das ich nur auf die Daten, die ich in die Systemordner wie Music, Photo, Video lege, Zugriff von den IOS Apps wie DS Video habe.
Irgendwie ist das Thema mit dem Speicherplatzverbrauch nicht in den Anleitungen enthalten, oder ich hab es schlicht überlesen :)
Ich habe mir die Synology nicht als Medienserver gekauft, sondern wollte eigentlich nur meine Daten an nur noch einem Ort haben,
(natürlich mit Sicherungen). Das bekomme ich wohl jetzt so hin. Eigentlich bin ich schon begeistert von dem NAS.
Gruß Horst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat